Stadtteil Mittelstadt
Banner-BZA-Mittelstadt-allgemein

Meldung

1300 Gäste beim Bürgerempfang


Manch einen habe sicherlich auch die Neugierde hierhergetrieben, konstatierte Thomas Keck augenzwinkernd: "Sie wollten sehen, wie sich der Neue denn so schlägt bei seinem ersten Bürgerempfang als Oberbürgermeister." Viel Prominenz hatte sich ebenfalls unter die zahlreichen Gäste gemischt: Die Bundestagsabgeordneten Beate Müller-Gemmeke (Grüne), Jessica Tatti (Linke) und Michael Donth (CDU), die Landtagsabgeordneten Thomas Poreski (Grüne), Wilhelm Röhm (CDU) und Ramazan Selcuk (SPD) waren ebenso mit von der Partie wie Regierungspräsident Klaus Tappeser und Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer.

Der Oberbürgermeister blickte in der traditionellen Neujahrsansprache aufs ereignisreiche vergangene Jahr mit dem Start des neuen Stadtbusnetzes, der Einweihung neuer und erweiterter Kindergärten, der Task Force Radverkehr, dem Auslegungsbeschluss fürs Hotel im Bürgerpark und anderen Meilensteinen zurück. Als größte Herausforderungen des neuen Jahrzehnts nannte er die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit: "Die vielen Jugendlichen, die im vergangenen Jahr auf die Straßen und Plätze strömten, haben uns einen klaren Auftrag erteilt!" Seine Vision sei, den Begriff "Modellstadt" mit Leben zu füllen: "Das kann nur mit Ihrer Unterstützung gelingen."

Musikalisch umrahmt wurde der Empfang vom Bläserquintett der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und dem Knabenchor "capella vocalis". Leckeres Gebäck spendierte auch diesmal wieder die Vollkornbäckerei Berger. Das erste große städtische Ereignis des Jahres nahm Thomas Keck zum Anlass, drei verdiente Reutlingerinnen und Reutlinger mit der Verdienstmedaille der Stadt Reutlingen auszuzeichnen. Erika Mollenkopf hat sich fast drei Jahrzehnte lang für Obdachlose engagiert, Dr. Renate Overbeck war viele Jahre bei den "Freunden der Stadtbibliothek" aktiv. Jörg Steinegger schließlich ist der "Vater" des Betzi-Cups sowie des Vereins "Street Sport Neckar-Alb" und ist die guter Seele des TSV Betzingen.

^
Weitere Informationen auf unseren Seiten

Stadt Reutlingen

Bleib in Kontakt!

Alles auf einen Blick