Am 5. Februar 2024 fand im Reutlinger Rathaus die Abschlussveranstaltung des interkommunalen Projekts statt. Die teilnehmenden Unternehmen wurden im November 2023 von einer unabhängigen Kommission auf die Kriterien des KLIMAfit-Projekts hin geprüft. Alle zwölf Unternehmen haben die Kriterien erfolgreich erfüllt und wurden deshalb bei der Abschlussveranstaltung als „KLIMAfit-Betrieb“ ausgezeichnet.
„Um das Ziel klimaneutraler Städte zu erreichen und vorhandene Potenziale zu nutzen, braucht es Sie als klimafitte Unternehmen, damit Sie den erforderlichen Transformationsprozess in der Wirtschaft voranbringen und beschleunigen. Wir brauchen Sie als mutige und innovative Vorreiter, die uns zeigen, dass sich Investitionen in den Klimaschutz lohnen. Für die einzelnen Unternehmen, für ihre Kundinnen und Kunden, für die Mitarbeitenden, unsere Städte und unsere Umwelt.“, so Thomas Keck bei der Abschlussveranstaltung.
Eine von der Task-Force Klima und Umwelt erarbeitete Projektausstellung über die zertifizierten Unternehmen kann seit dem 6. Februar bis zum 29. Februar 2024 von der Öffentlichkeit im Eingangsbereich des Reutlinger Rathauses besichtigt werden.
Rückblick
Am 24. März 2023 fand in Reutlingen die Auftaktveranstaltung des Klimaschutzprojektes statt.
Mit professioneller Unterstützung durch das Beratungsunternehmen Arqum aus Stuttgart erstellten die teilnehmenden Organisationen in den letzten neun Monaten eine Klimabilanz für ihr Unternehmen und erarbeiteten wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Energieeffizienz sowie zur Reduktion der Emissionen. Im Rahmen von 4 gemeinsamen Workshops sowie individuellen Beratungsterminen wurden die teilnehmenden Unternehmen bzgl. der Erstellung einer Treibhausgasbilanz geschult und in der praktischen Erarbeitung sowie der Erarbeitung von Effizienzmaßnahmen unterstützt. Der Erfahrungsaustausch untereinander bei den Workshops spielte eine wichtige Rolle.
Ende November fanden die Abschlussprüfungen statt, bei denen die Unternehmen ihre Treibhausgasbilanzen, ihre Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz sowie Maßnahmen zur Emissionsreduktion vor einer unabhängigen Kommission präsentierten.
Ausgezeichnete KLIMAfit-Betriebe 2023/2024
Das zuständige Ministerium schreibt zur Projektdurchführung Zusammenschlüsse von 5 bis maximal 12 interessierter Betriebe (Konvoi) vor, die wir hier vorstellen:
Adelhelm LubriCoat GmbH
Standort: Eningen unter Achalm
Internet: www.adelhelm.de
CureVac
Standort: Tübingen
Internet: www.curevac.com
dataTec AG
Standort: Reutlingen
Internet: www.datatec.eu
Eberhard Karls Universität Tübingen, Zentrum für Medienkompetenz
Standort: Tübingen
Internet: uni-tuebingen.de/einrichtungen/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-medienkompetenz/
G. MAIER Elektrotechnik GmbH
Standort: Reutlingen
Internet: www.maier-elektrotechnik.de
RWT Reutlinger Wirtschaftstreuhand GmbH
Standort: Reutlingen
Internet: www.rwt-gruppe.de
Siebfabrik Arthur Maurer GmbH & Co. KG
Standort: Mössingen
Internet: www.siebfabrik.de
silcos GmbH
Standort: Reutlingen
Internet: www.silcos.com
SIMTEK Präzisionswerkzeuge GmbH
Standort: Mössingen
Internet: www.simtek.com
Stecker Express GmbH
Standort: Reutlingen
Internet: www.stex24.de
Walk Architekten
Standort: Reutlingen
Internet: www.walkarchitekten.de
Walter Maschinenbau GmbH
Standort: Tübingen
Internet: www.walter-machines.com