Banner-Veranstaltung-Stadthalle

Veranstaltung

yellow string quartet in der musica nova-reihe

Fr, 8. Dezember 2017
20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

anonyme dinge

timo de leo, violine
konrad balik, violine
benjamin hartung, viola
friedemann dähn, violoncello
^
Beschreibung
Programm

Nikodemus Gollnau                          ‘transzendieren 4’ für Streichquartett und
(* 1985)                                               Live-Elektronik (UA)

Fazil Say                                             Streichquartett op. 29 ‘Divorce’
(* 1970)

Aulis Sallinen                                     Streichquartett Nr. 4 ‘Quiet Songs’ (1971)
(* 1935)

Erwin Schulhoff                                 Streichquartett Nr.1
(1894 – 1942)

Friedemann Dähn                              Streichquartett Nr. 1 ‘Anonyme Dinge’ (UA)
(* 1958)

Frank Zappa                                       G-Spot Tornado, Uncle Meat
(1940 – 1993)


Yellow String Quartet

Das Yellow String Quartet besteht aus Solisten der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und wurde 2011 gegründet. Binnen Kurzem etablierte sich das Quartett, welches sowohl das traditionelle Repertoire pflegt, sich aber auch neuer Musik und populären Stilen verpflichtet fühlt. Vor allem begeistert die ungewöhnliche Kombination von Werken unterschiedlicher Epochen, die lässig und frei von jeglichem historischen Zwang und rein nach musikalischen Kriterien ausgewählt und auf höchstem Niveau präsentiert werden. Das Quartett konzertierte bislang in Deutschland, Norwegen und Österreich. In Wien gab das Quartett im September 2016 ein Konzert im Radio Orange, welches live übertragen wurde. Mehrfach gastierte das Quartett auf der Zappanale in Bad Doberan, ein großes Festival zu Ehren Frank Zappas .
Immer wieder finden sich in den Programmen auch Bezüge zu aktuellem Zeitgeschehen und gegebenen Anlässen. So z. B. 2015 mit einem Programm jüdischer Komponisten und Werken von Ernest Bloch, Erwin Schulhoff und Steve Reich (Different Trains). Aktuelle CD: YSQ mit Werken von Joseph Haydn, Igor Strawinski, Terry Riley, Dmitri Schostakowitsch, Erwin Schulhoff und Frank Zappa.

Der Komponist und Musiktheoretiker Nikodemus Gollnau (* 1985) studierte an der Musikhochschule Stuttgart Schulmusik, Dipl.-ML Musiktheorie und Neue Medien, Master Musikwissenschaft, Komposition im Nebenfach sowie Germanistik an der Universität Stuttgart. Sein kompositorisches Hauptinteresse liegt auf der (partiell theatralischen) Interaktion von Solisten oder kleinen Ensembles mit Neuen Medien (analoge und digitale Live-Elektronik (Max-MSP), elektronische Mehrkanal-Zuspiele, sensorgesteuerte Klangtransformierung, Klangtranszendierung und Spatialisation).

Seine Werke werden in Deutschland und im europäischen Ausland von namhaften Ensembles und Solisten (u. a. Neue Vokalsolisten Stuttgart, Trio vis-á-vis) an wichtigen Zentren der Neuen Musik (u. a. ZKM Karlsruhe) ur- und wiederaufgeführt, auf CD produziert (z. B. Ensemble Vocapella Limburg, 2015), waren Vortragsinhalte bei internationalen Kongressen zur künstlerischen Forschung („Projection of a natural phenomenon in an artificially produced environment – „fibonacci spiral 1“ for horn and live-electronics by Nikodemus Gollnau“ (European Platform for Artistic Research, 2011, Belgrad)) und brachten ihm Erstplatzierungen bei Kompositionswettbewerben ein. Er lehrt derzeit an den Musikhochschulen Frankfurt, Trossingen und Stuttgart und ist Dozent verschiedener Kompositionsworkshops für Kinder (u. a. Junge Oper Stuttgart, Lachenmann-Perspektiven).

^
Veranstaltungsort
^
Kosten
Das Abonnement
umfasst sieben Konzerte und bietet viele Vorteile
  • Ermäßigung gegenüber Einzelkarten 25%
  • kein Bemühen um Einzelkarten
  • Karten sind übertragbar

Erwachsene  50 Euro
Schüler und Studenten 23 Euro


Das Abonnement erhalten Sie beim

Kulturamt
Wilhelmstraße 69
72764 Reutlingen
Tel. 07121 303 2834
kult.veranstaltungen@reutlingen.de

bei allen Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.


Einzelkartenpreise
Erwachsene 10 Euro
Schüler und Studenten 6 Euro
 
Vorverkauf
  •   GEA-Konzertbüro am Markt, Reutlingen Tel. 07121 302292
  •   Geschäftsstellen des Reutlinger General-Anzeigers
    •   Reutlingen Tel. 07121 302-0
    •   Pfullingen Tel. 07121 979210
    •   Metzingen Tel. 07123 964410
    •   Mössingen Tel. 07473 946620
    •   Münsingen Tel. 07381 936610
  •   Bürger- und Verkehrsverein Tübingen Tel. 07071 91360
  •   Henriette’s Kult-Tour, Gomaringen Tel. 07072 923971
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Stadt Reutlingen

Bleib in Kontakt!

Querbeet

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK