Banner-Veranstaltung-Stadthalle

Veranstaltung

Kino und Kirche: Girl Shy

Fr, 16. Februar 2018
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Torsten Wille improvisiert zu dem hinreißenden Stummfilm an der großen Rieger-Orgel der Marienkirche.
^
Beschreibung
„Girl Shy“ (USA 1924, Regie: Fred C. Newmayer, Sam Taylor) war der erste abendfüllende Film, den Harold Lloyd selber produzierte. Er wollte größere künstlerische Freiheit gewinnen und schuf so einen Film, der als Urfilm der romantischen Komödie gelten kann. Eine durchaus ernstzunehmende Liebesgeschichte als Slapstick-Komödie zu erzählen war damals ungewohnt, aber auch erfolgreich: Bis in die 40er Jahre galt der Film als einer der größten Kassenschlager der Filmgeschichte.
Handlung: Harold Meadows ist außerordentlich schüchtern und stottert heftig, insbesondere in der Gegenwart von Frauen. Zur Kompensation schreibt er einem Liebesratgeber, in dem er Erfahrungen aus zahlreichen erfundenen Liebesabenteuern schildert. Auf der Fahrt zu seinem Verleger lernt er die wohlhabende Mary Buckingham kennen, in deren Gegenwart er nicht mehr so stottern muss. Er macht sich Hoffnungen und prahlt mit seinem Buch. Der Verlag aber lehnt das dubiose Werk kurzerhand ab. Für Meadows bricht eine Welt zusammen. Als Mary sich nach ihm und seinem Buch erkundigt, gibt er ihr einen Korb, da er so arm nicht um sie werben kann. Die Lektoren des Verlages amüsieren sich mittlerweile zunehmend über die absonderlichen Liebesratschläge und der Verlag entschließt sich, das Werk als humoristische Satire herauszubringen. Harold Meadows erhält eine Vorauszahlung und kann sich Hoffnungen auf seine Mary machen, muss diese allerdings noch rechtzeitig vor ihrer Hochzeit mit einem ungeliebten Nebenbuhler erreichen. Dies mündet in eine der spektakulärsten Hetzjagden der Filmgeschichte.
Torsten Wille improvisiert zu dem hinreißenden Stummfilm an der großen Rieger-Orgel der Marienkirche.
Eintritt frei, Spenden sind willkommen.
^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
Neue Marienkirchengemeinde Reutlingen
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Stadt Reutlingen

Bleib in Kontakt!

Querbeet

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK