Impressionen aus Reutlingen

Immer gut informiert bleiben!

Newsletter

Mit dem Newsletter-Service von reutlingen.de bestimmen Sie selbst, zu welchem Themengebiet wir Sie informieren dürfen.
Newsletter abonnieren

RSS-Feed

Mit RSS-Newsfeeds haben Sie die Möglichkeit, ständig komfortabel und automatisch über neue Nachrichten informiert zu sein. Hierzu bekommen Sie keine E-Mail.
Lesen Sie hier weiter wie es funktioniert...

Vortriebsarbeiten am Scheibengipfeltunnel sind beendet


Seit Dienstag, 8. Juli 2014, ist ein weiterer Meilenstein der Tunnelbaustelle an der Ortsumgehung Reutlingen geschafft. Die letzten Vortriebsarbeiten wurden von der Tunnelbaufirma Max Bögl fristgerecht und ohne größere Unfälle abgeschlossen. Die Mineure wurden von der Tunnelpatin, Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, sowie von Vertretern des Regierungspräsidiums Tübingen und der Tunnelbaufirma von der Baustelle verabschiedet.
 
Mit den Vortriebsarbeiten für den 1,9 km langen Scheibengipfeltunnel am Nordportal wurde am 11. Oktober 2012 begonnen. Seither wurden ca. 240 000 Kubikmeter Fels und Gestein aus dem 1,62 km langen Tunnelabschnitt, der bergmännisch vorgetrieben wurde, sowie aus dem parallel verlaufenden Rettungsstollen aus dem Berg geholt.
 
Die bergmännischen Tunnelbauarbeiten und deren Überwachung vor Ort waren sehr anspruchsvoll und liefen an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr. Alle Beteiligten zeigten sich in diesem Zusammenhang sehr froh darüber, dass sich auf der Baustelle bisher keine größeren Unfälle ereigneten. Die Bauarbeiten, unter anderem mit einer großen Anzahl an Sprengungen verbunden, die insbesondere bei Anwohnern zu Beeinträchtigungen führten, kamen gut voran. Der enge Zeitplan wurde eingehalten.
 
Die Tunnelbauer waren am 27. Januar 2014 mit dem bergmännischen Tunnelvortrieb für den Straßentunnel (Haupttunnel) am Südportal angekommen. Rund zwei Wochen später erfolgte für den Flucht- und Rettungsstollen der Tunneldurchschlag. In den letzten Monaten wurde das „untere Drittel“ (Strosse und Sohle) des Gesamtquerschnittes vom Haupttunnel ausgebrochen, sodass die bergmännischen Arbeiten nun vollständig abgeschlossen sind. Die Mineure werden ihre anspruchsvolle Arbeit nun auf anderen Baustellen verrichten.
 
In der folgenden Bauphase wird die Betoninnenschale in den beiden Röhren hergestellt. Danach folgen die Herstellung der Tunnelzwischendecke, der Kanäle und Versorgungsleitungen, des Fahrbahnaufbaus sowie zuletzt die Installation der betriebstechnischen Ausstattung des Tunnels. Parallel zu den Tunnelarbeiten werden die Straßenanschlüsse hergestellt. Die Ortsumfahrung von Reutlingen im Zuge der B 312 soll im Jahr 2017 dem Verkehr zu übergeben werden.
^
Internet-Links zum Thema

Stadt Reutlingen

Bleib in Kontakt!

Alles auf einen Blick