Banner-Veranstaltung-Stadthalle

Veranstaltung

Evolutionstheorie und Plattentektonik - Die Grundpfeiler unseres Weltbildes

Do, 30. Mai 2019
15:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Öffentliche Führung mit Diplom-Geologe Dr. Günter Wahlefeld
^
Beschreibung
Unser heutiges Verständnis von der Geschichte der Erde wird durch zwei grundlegende Theorien geprägt, die beide noch gar nicht so alt sind. Der Evolutionstheorie, die von einer kontinuierlichen Formentwicklung und Differenzierung der Lebewesen ausgeht, verhalf erst im 19. Jahrhundert Charles Darwin zum allgemeinen Durchbruch. Die Plattentektonik, die das Wandern der Kontinente postuliert, wurde von Alfred Wegener in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts begründet, jedoch erst seit den sechziger Jahren allgemein anerkannt. Die Führung zeigt, wie das Erscheinungsbild unseres Heimatplaneten und seiner Bewohner im Lichte dieser beiden Theorien gesehen wird und stellt die Geschichte der Theorien vor.
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
Eintritt und Führung sind frei.
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Stadt Reutlingen

Bleib in Kontakt!

Alles auf einen Blick

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK