Banner-Veranstaltung-Stadthalle

Veranstaltung

ANATEVKA - Fiddler on the Roof

Anatevka 2019
Sa, 29. Juni 2019
20:00-22:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

MUSICAL. Basierend auf den Geschichten von Sholem Aleichem
Mit ausdrücklicher Genehmigung von Arnold Perl. Buch von JOSEPH STEIN, Musik von JERRY BOCK, Gesangstexte von SHELDON HARNICK
Deutsch von Rolf Merz und Gerhard Hagen. Produziert für die Bühne in New York von Harold Prince. Original-Bühnenproduktion in New York inszeniert und choreografiert von Jerome Robbins.
Eigenproduktion Naturtheater Reutlingen | Amateurtheater
^
Beschreibung
Die Geschichte von Anatevka ist die Geschichte von einem Häuflein Juden, die im Jahr 1905 ihre Heimat verlassen mussten.
 
"Wenn ich einmal reich wär" – so beginnen die Tagträume des Milchmanns Tevje aus dem ukrainischen Dörfchen Anatevka. Tevje ist ein frommer, humorvoller Mann, allerdings geschlagen mit "einem Stall voller Töchter", die es zu verheiraten gilt. Besonders seine drei Ältesten wollen nicht so, wie es der Vater möchte, für den nur die Tradition als Maßstab gilt.
 
Stets Zwiesprache mit Gott haltend bemüht er sich, die richtigen Entscheidungen zu treffen und sich in dieser Welt zurechtzufinden. Stark im jüdischen Glauben und Leben verwurzelt, versteht Tevje den neuen Zeitgeist nicht mehr. Die Wirren des Revolutionsjahres 1905 überrollen ihn. Anatevka gerät in den Strudel der Pogrome, die Bevölkerung wird vertrieben.  

Seit der Uraufführung 1964 am New Yorker Broadway gehört Anatevkazu den Klassikern des Musicalrepertoires. Es ist eines der eindringlichsten Werke der Musicalgeschichte. Komik und Tragik, jüdischer Witz und zu Herzen gehende Traurigkeit liegen dicht beieinander.
 
Gegenwärtig herrschen mehr als 30 Kriege auf der Welt. Die Zahl der Menschen, die vor Krieg, Konflikten und Verfolgungen fliehen, war noch nie so groß wie heute. Mehr als 60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Menschen verlieren ihre Heimat, Familien werden auseinander gerissen. Kann ein Stück aktueller sein?
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
Karten unter www.naturtheater-reutlingen.de oder telefonisch unter 07121 2672762
^
Hinweise
  • Was ist los am Wochenende
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Stadt Reutlingen

Bleib in Kontakt!

Alles auf einen Blick