Banner-Veranstaltung-Stadthalle

Veranstaltung

Der Besuch der alten Dame - Theateroffensive 2018/2019

Mi, 27. November 2019
20:00 Uhr

Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt

Theater Reutlingen die Tonne
^
Beschreibung
Der Besuch der alten Dame
Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt

Das Städtchen Güllen ist schon sehr heruntergekommen. Da kündigt Claire Zachanassian, eine ehemalige Mitbürgerin, die mittlerweile fernab ein Vermögen angehäuft hat, ihren Besuch an. Kein Wunder, dass ganz Güllen in der Hoffnung auf eine großzügige Spende und damit die Rettung aus dem Elend alles daran setzt, einen guten Eindruck bei ihr zu hinterlassen.
Doch Claire hat da noch eine Rechnung offen mit dem Ort ihrer Jugend unter dessen Bewohnern sie einiges zu erdulden hatte und so zelebriert sie bei diesem Besuch ihren lange erwarteten großen Moment der Rache: an die für alle Güllener attraktive, unglaublich großzügige finanzielle Unterstützung knüpft sie eine Bedingung, die nicht nur das Moralverständnis der Einwohner vor eine große Herausforderung stellt.
Wie weit werden die Güllener in diesem Psycho-Krimi gehen, wo doch die in Aussicht gestellte Summe alle Sorgen um die Zukunft wettmachen könnte? Gibt es überhaupt eine Lösung aus diesem Dilemma?
Dürrenmatts wunderbar groteske Parabel führt auf unterhaltsame Art eine korrumpierbare wie manipulierbare Gesellschaft vor, deren (Un-)Rechtsbewusstsein doch eng mit dem persönlichen Vorteil verknüpft ist.

Regie: Marion Schneider-Bast
Ausstattung: Sibylle Schulze

In Kooperation mit BAFF [Träger Lebenshilfe und BruderhausDiakonie], der Fakultät für Sonderpädagogik der Päd. Hochschule Ludwigsburg, den BruderhausDiakonie-Werkstätten Reutlingen sowie der Habila GmbH Rappertshofen Reutlingen
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
Kosten:
Einzelkarten sind für Veranstaltungen im Theater Reutlingen Die Tonne, im kleinen Saal der Stadthalle Reutlingen und im Landestheater Tübingen erhältlich.
Einzelkarten im Theater Tonne: 18 Euro/ermäßigt 12 Euro (Vorverkauf); 20 Euro/ermäßigt 14 Euro (Abendkasse)
Einzelkarten für den kleinen Saal der Stadthalle Reutlingen: 20 Euro/ermäßigt 10 Euro
Einzelkarten für die Veranstaltung im Landestheater Tübingen richten sich nach den Preiskategorien des LTT.

Vorverkaufsstellen:                                                                    
GEA-Konzertbüro am Markt, Tel. 07121/302-292
Bürger- und Verkehrsverein Tübingen, Tel. 07071/91360
Henriettes Kult-Tour Gomaringen, Tel. 07072 923971
Geschäftsstellen des Reutlinger General-Anzeigers
^
Veranstalter
Kulturamt der Stadt Reutlingen
07121 / 303 2834
07121 / 303 2753
E-Mail senden / anzeigen
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Stadt Reutlingen

Bleib in Kontakt!

Alles auf einen Blick