Kinderbetreuung

Städtisches Kinderhaus Wartburgstraße

Städtisches Kinderhaus Wartburgstraße
Wartburgstraße 30/1
72768 Reutlingen
Stadtteil: Sickenhausen
Telefon:
07121 / 3869774
Fax:
07121 / 3869775
Anmeldung über AnKeR
In der Stadt Reutlingen erfolgt die Vormerkung für Ihr Kind für alle Formen der Kindertagesbetreuung und Kindertagespflege entweder online oder persönlich bei der Anlaufstelle Kindertagesbetreuung Reutlingen (AnKeR). Eine Vormerkung vor Ort in den Einrichtungen oder beim Tagesmütter e.V. Reutlingen ist nicht möglich. Bei Fragen zur Organisation und Konzeption können Sie direkt in der Kindertageseinrichtung anrufen. Eine Hausbesichtigung ist nach telefonischer Voranmeldung gerne möglich.
^
Leitung
Frau Ulrike Junginger
Bezirksleitung:
Frau Monika Mayer
^
Träger
  • Städtisch
^
Bezirk
  • Sickenhausen
^
Altersgruppen
  • 1 bis 3 Jahre
  • 1,5 bis 3 Jahre
  • 2 bis 3 Jahre
  • 3 bis Schuleintritt
^
Betreuungsangebote
  • Bis 3 Jahre: 30 Stunden (verlängerte Öffnungszeiten)
  • Ab 3 Jahre: 40 Stunden
  • Ab 3 Jahre: 50 Stunden
^
Öffnungszeiten
1. Öffnungszeit (Krippe 30 Stunden):
Montag bis Freitag
07:30 Uhr bis 13:30 Uhr

2. Öffnungszeit (Elementarbereich 40 Stunden):
Montag bis Freitag
07:30 Uhr bis 15:30 Uhr

3. Öffnungszeit (Elementarbereich 50 Stunden):
Montag bis Freitag
07:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schließzeiten:
Das Kinderhaus ist 30 Tage im Jahr geschlossen.
^
Gruppen
Gruppenzahl: 3
^
Plätze
  • 15 Plätze für Kinder von 1-3 Jahren (verlängerte Öffnungszeit/VÖ)
  • 30 Plätze für Kinder von 3-6 Jahren (Ganztagsbetreuung)
^
Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung

Konzeptionelle Grundhaltung:

Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Unsere Aufgabe ist es, das Kind in seinen alltäglichen Lern- und Bildungsprozessen zu begleiten und zu unterstützen. Wir arbeiten mit einer vorbereiteten Umgebung und setzen gezielt Materialien ein, die dem Kind die Möglichkeit bieten, selbstständig ins Spiel zu finden und dabei als Forscher und Entdecker aktiv zu sein. Dabei achten wir auf das Tempo des einzelnen Kindes, begleiten und stärken es ganz individuell. Durch unseren rhythmisierten Tagesablauf geben wir den Kindern Sicherheit und Orientierung.
Das Spiel sehen wir als die höchste Form des Lernens und geben den Kindern dafür Raum und Zeit. Die Lern- und Entwicklungsschritte werden Anhand der Bildungs- und Lerngeschichten dokumentiert.
Orientierungsplan Faltblatt 2: Beobachtung und Dokumentation

Im Tagesablauf schaffen wir Begegnungspunkte für die Kinder von 1 bis 6 Jahren, um im gemeinsamen Spiel und Tun voneinander und miteinander zu lernen.

Den Übergang aus der Familie in unser Kinderhaus nehmen wir bei jedem einzelnen Kind ernst und gestalten diesen feinfühlig. Wir orientieren uns an dem individuellen Tempo des Kindes.
Orientierungsplan Faltblatt 4: Die individuelle Eingewöhnung

Im Kinderhaus bekommen alle Kinder ein Frühstück und Mittagessen. Kinder im Elementarbereich erhalten nachmittags einen Imbiss. 

Konzeption Städtisches Kinderhaus Wartburgstrasse Stand Januar 2019

Pädagogische Schwerpunkte in der Krippe:

Die Krippenpädagogik orientiert sich an den Grundsätzen Emmi Piklers und an den 13 Qualitäten der Stadt Reutlingen.
Orientierungsplan Faltblatt 5: Mit 13 Qualitäten unterwegs

  • Je nach Alter und Entwicklungsstand schaffen wir einzelne Spielzonen für die Kinder.
  • Jedes Kind erlebt sich in seiner autonomen Bewegungsentwicklung als selbstwirksam. Wir vertrauen auf ihr Können und nehmen die Grenzen der Kinder wahr.
  • Auf einen respektvollen, achtsamen und beziehungsorientierten Umgang mit dem Kind legen wir großen Wert.
  • Pflegesituationen wie Wickeln, Essen, Schlafen, Naseputzen etc. nutzen wir, um mit dem Kind in eine interaktive, enge Beziehung  zu kommen und achten darauf, dass es in diesem Moment die ungeteilte Aufmerksamkeit der pädagogischen Fachkraft erfährt.

Pädagogische Schwerpunkte im Kindergarten:

Das offene Konzept ist die Basis unserer pädagogischen Arbeit und bietet Orientierungspunkte für Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen.
  • Wir bieten den Kindern vielfältiges Material zum selbstständigen Erforschen und Experimentieren (Lupen, Spiel, Meterstäbe etc.). Das "Selbst-Tun" erhöht die Bereitschaft, sich intensiv mit Problemen und ihren Lösungswegen auseinanderzusetzen.
  • Die Gefühlslagen der Kinder nehmen wir ernst und gehen mit jedem einzelnen Kind achtsam, wertschätzend sowie feinfühlig um.
  • Ein wichtiges Thema im Kinderhaus ist die Freude an und den Umgang mit Büchern zu vermitteln. Dazu gehört u. a. auch der Besuch der Stadtbibliothek Reutlingen.
  • Die Familiensprache jedes Kindes nehmen wir ernst und unterstützen sowie begleiten es individuell in seinem Spracherwerb.
  • Ein Schwerpunkt liegt auf den Erfahrungen in der Natur. Wir nutzen die im Umkreis vorhandenen Naturräume wie Wald, Bach, Wiesen und Tiere.
  • Durch ein projektorientiertes Arbeiten, basierend auf den Beobachtungen der Interessen der Kinder, kommen wir ihren Bedürfnissen nach Wissen nach und setzen uns zum Beispiel mit naturwissenschaftlichen Themen (Wasser, Luft etc.) auseinander.


Aspekte der Zusammenarbeit mit Eltern:

  • In unserem Haus pflegen wir eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern.
  • Die Eltern werden als Experten ihres Kindes gesehen und wir gestalten eine positive Erziehungspartnerschaft.
  • In den täglichen Tür- und Angelgesprächen halten wir Kontakt zu den Eltern.
  • Mit dem Elternbeirat gehen wir regelmäßig ins Gespräch.
  • Durch die Elternabende erhalten sie als Eltern einen Einblick in unseren pädagogischen Alltag.
  • Wir gestalten mit den Familien gemeinsame Aktivitäten und Feste.
  • Wir tauschen uns regelmäßig mit den Eltern über den aktuellen Entwicklungsstand und die Interessen des Kindes aus.

Kooperationspartner:

  • Fachdienste der Abteilung Kindertagesbetreuung der Stadt Reutlingen
  • Kindertageseinrichtungen im Umkreis
  • Grundschule Sickenhausen und bei Bedarf weitere Grundschulen im Umkreis
  • Erziehungsberatungsstelle
  • Frühförderstelle
  • Fachschulen für Sozialpädagogik in Reutlingen und Tübingen
  • Örtliche Vereine
^
Besuchsgeld / Gebühren
^
Zum Herunterladen
Nach oben