Fachangestellter (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Archiv

  • Dauer: 3 Jahre
  • Voraussetzung: überdurchschnittlicher Hauptschulabschluss/Fachschulreife oder mittlere Reife
  • Theorie: Hermann-Gundert-Schule Calw
  • Praxis: Kulturamt, Stadtarchiv
In der Aus­bil­dung zum Fach­an­ge­stell­ten (m/w/d) für Medien-​​​ und In­forma­ti­ons­diens­te wer­den Kennt­nis­se und Fä­hig­kei­ten rund um die jewei­li­ge Or­ga­ni­sa­ti­on und deren Auf­ga­ben, Be­nut­zungs­dienst und Leihver­kehr, Informations-​​​ und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­ni­ken, Öffentlichkeits-​​​ und Au­ßen­ar­beit, Mit­ar­beit in der Or­ga­ni­sa­ti­on von Ausstel­lun­gen sowie die recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen eben­so wie Verwaltungs-​​​ und Se­kre­ta­ri­ats­ar­bei­ten ver­mit­telt.

Aus­bil­dungs­in­halte im Fach­be­reich Ar­chiv sind des Wei­te­ren die Be­wertung, Ord­nung und Er­schlie­ßung von Schrift­gut­be­stän­den und an­deren In­for­ma­ti­ons­trä­gern, die tech­ni­sche Be­ar­bei­tung und Auf­be­wahrung von Ar­chiv­gut und die An­wen­dung von Schrift­kun­de.
Direkt zum Kontakt

Rund um die Ausbildung

Bewerbung

Bitte beachte die Ausschreibung der Ausbildungsstellen ca. ein Jahr vor Ausbildungsbeginn.

Interesse geweckt? Bewirb Dich über unser Online-Bewerbungsportal!

Deine Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Die letzten beiden Schulzeugnisse bzw. Abschlusszeugnis oder letztes Zeugnis
  • Falls vorhanden, Praktikumsbestätigungen und/oder Testate


Weitere Informationen:

Kontakt

Frau Caroline Schumacher

Ausbildungsleitung

Telefon: 07121 303-2350

Fax: 07121 303-4480

E-Mail: caroline.schumacher@reutlingen.de

Ausbildungsbeauftragte Carolin Schumacher
Nach oben