Banner-Naturkundemuseum

Faszinierende Unterwasserwelten - Große Foto-Retrospektive von David Doubilet

21. Juli - 22. Oktober 2017

Plakat zur Ausstellung Faszinierende Unterwasserwelten Seine Expeditionen führten ihn in alle Gegenden dieser Welt: von den kalten dunklen Polarmeeren zu den Traumrevieren der Karibik. Wie kein anderer hat er unseren Blick auf die Ozeane mit ihren unterschiedlichen Landschaften und Lebensformen geprägt und auch verändert. Es ist seine persönliche Herausforderung, den atemberaubenden Unterwasser-Paradiesen im Rennen zwischen Entdeckung und Zerstörung eine visuelle Stimme zu geben und Verborgenes sichtbar zu machen.
Der berühmteste Unterwasser-Fotograf der Welt erzählt von sich selbst, dass er mehr als die Hälfte seines Lebens im Wasser verbrachte. Dabei begann er als Jugendlicher eher zufällig mit dem Tauchen, aber seitdem hat ihn das Leben unter Wasser nicht mehr losgelassen. Erste fotografische Versuche fielen bescheiden aus. Durch viel Experimentiergeist kam er zu einer besonderen Technik und unübertroffenen Meisterschaft mit den schwierigsten Lichtbedingungen und Situationen umzugehen. David Doubilet veröffentlichte neben zahlreichen Bildbänden und Büchern fast 70 Artikel für National Geographic, viele davon als Titelgeschichten. Sein Buch „Water Light Time“ aus dem Jahr 2006 wurde zu einem Meilenstein der Unterwasserfotografie.
Die Ausstellung zeigt über 100 Arbeiten aus fünf Jahrzehnten. Die fantastischen Aufnahmen Doubilets sind eine Hymne an das Meer und bewegende Zeugnisse einer bedrohten Welt im Übergang.


^
Download
^
Redakteur / Urheber

Stadt Reutlingen

Bleib in Kontakt!

Querbeet

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK