Banner-Ausstellungen
13.04.2019
13. April bis 16. Juni 2019
Mit großer Konsequenz variiert der Hamburger Künstler Gustav Kluge (*1947) seit fast vier Jahrzehnten vor allem in Malerei und Grafik seine Themen in immer wieder neuen Bilderfindungen: Es sind die existenziellen Fragen von Leben und Tod, aber auch von Macht und Gewalt, die ausgeübt und erduldet werden, die den Künstler beschäftigen.
07.04.2019
07. April 2019 - 08. September 2019
Myrtenkranz und Brautstrauß, Polterabend und Hochzeitstanz, Standesamt und Sektempfang, Kirchgang und Hochzeitsalbum: Kein Familienfest ist so sehr mit bestimmten Zeremonien verbunden wie die Hochzeit. Der Entschluss, gemeinsam "auf Ewig verbunden" durchs Leben zu gehen, war stets von gesellschaftlichen Erwartungen wie Verordnungen begleitet. Aus Trends wie dem weißen Brautkleid oder der Hochzeitstorte wurden Traditionen. Zahlreiche Objekte vom 19. Jahrhundert bis zu Beginn des 21. Jahrhunderts zeigen die Facetten dieses oft rauschenden Festes, das aktuell ein großer Markt für Dienstleister ist.
02.03.2019
2. März bis 28. Juli 2019
Hinter dem Namen umschichten stehen Lukasz Lendzinski und Peter Weigand, Architekten mit Sitz in den Wagenhallen Stuttgart, die in ihrer künstlerischen Arbeit Räume und Raumstrukturen auf Zeit schaffen. Für diese Prozesse verwenden sie Materialien aus dem urbanen Umfeld in direkter Nähe des Projektstandorts.
21.12.2018
14. April - 27. Oktober 2019
In der Dauerausstellung des Museums "Im Dorf" lassen sich die Besonderheiten Betzingens mit seiner Tracht, den Trippelhäusern und der bäuerlichen Lebensweise im 19. Jahrhundert sowie die Veränderungen durch die frühe industrielle Erschließung des Dorfes eindrücklich erleben.

21.12.2018
14. April - 27. Oktober 2019
Fünfzehn Jahre ist es her, dass Joachim „Daddes“ Gaiser die Bühne der Welt für immer verlassen hat. Aus diesem Anlass erinnert die Ortsgruppe Betzingen des Schwäbischen Albvereins e.V. an den Betzinger Musiker, Komponisten, Musical-Autor, Radiomoderator und Theatermacher. Gemeinsam mit seiner Frau Andrea Gaiser, seinem Musikerkollegen Thomas Wetzel sowie Dominik „Dodokay“ Kuhn, der als Techniker mit auf Tour war, haben die Aktiven des Vereins diese Ausstellung entwickelt.
17.12.2018
12. März bis 28. April 2019
Schon mal einem Küken beim Schlüpfen zugesehen? Im Naturkundemuseum werden Eier von verschiedenen Haushuhnrassen bebrütet und die ersten Küken sind bereits im Museum zu bewundern. Wenn auch weiterhin alles nach Plan läuft, schlüpfen weitere Küken jeweils zum Wochenende.
05.05.2018
26. Mai 2018 bis 22. April 2019 (verlängert)
HAP Grieshabers bedeutendste kunsthistorische Leistung war es, in der Mitte des 20. Jahrhunderts die altehrwürdige Gattung des Holzschnitts zu einem Medium der modernen Kunst zu machen.

Stadt Reutlingen

Bleib in Kontakt!

Querbeet

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK