Ausschnitt aus der Pax Publica
Aus dem Album:

Automobilausstellung 1950

Als 1950 in Reutlingen die 2. Automobilausstellung stattfand, stelle das Stuttgarter Autohaus Baumeister
zwei Veritas aus.

Stadtarchiv Reutlingen

Marktplatz 22
72764 Reutlingen
07121 / 303-2386
07121 / 303-2758
E-Mail senden / anzeigen
^
Parkmöglichkeiten

Öffnungszeiten Stadtarchiv

  • Montag bis Donnerstag
    8 Uhr bis 12 Uhr
  • Dienstag und Mittwoch
    14 Uhr bis 16 Uhr
  • Donnerstag
    14 Uhr bis 18 Uhr

Veritas

Veritas - Bitte klicken, um das Album zu öffnen

Hintergrundinformation


Durch Beziehungen eines Teilhabers zu den Franzosen und den Umstand, dass diese, wie die drei anderen Besatzungsmächte, in ihrer Zone auch eine Automobilfabrik wünschten, konnten am 1. März 1947 ehemalige BMW-Angestellte in Hausen am Andelsbach die Autofirma Veritas gründen. Ziel war zunächst, aus vorhandenen BMW 328 der Vorkriegszeit Wettbewerbsfahrzeuge herzustellen. Obwohl „sündhaft“ teuer, war schon bald die Nachfrage größer als das Angebot. Ab 1949 wurden sportliche Fahrzeuge für den Straßenbetrieb ins Programm aufgenommen. In Kooperation sollten auch kleine Sportcabriolets gebaut werden. Trotz einiger Bankkredite fehlten für die Serienreife aber etwa 2 Millionen Mark. Die erhofften Staatskredite gingen jedoch nur an Daimler Benz und Gutbrod. Das bedeutete im November 1950 den Konkurs für Veritas. Nur wenige Einheiten der neuen Modellserie wurden fertiggestellt. Einer der Veritas-Initiatoren, Ernst Loof, gründete 1951 die „Veritas-Automobil GmbH Nürburgring“ mit dem Ziel der Betreuung vorhandener Veritas sowie dem Bau sportlicher Autos in kleiner Stückzahl. Nach etwa zwei Dutzend Wagen war 1953 aber auch hier Schluss. Heute kennen nur noch wenige die Automarke. Obwohl nur in geringer Stückzahl gebaut, befinden sich noch manche in der Hand von Liebhabern. Liebevoll restauriert sind sie heute oft in einem besseren Zustand als zu der Zeit, als sie das Werk verließen.


Hinweis:


Jede Verwertung der Fotografien ist ohne Zustimmung des Stadtarchivs Reutlingen unzulässig.

Stadt Reutlingen

Bleib in Kontakt!

Alles auf einen Blick