Aktuelles

Aktuelles

Wichtiger Perspektivwechsel


Oberbürgermeisterin Barbara Bosch mit den Auszubildenden, die am Azubi-Volunteering teilgenommen haben.Vor nunmehr 14 Jahren rief Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, gemeinsam mit der Stabsstelle für Bürgerengagement und der Personalabteilung der Stadtverwaltung, das Projekt "Azubi-Volunteering" ins Leben. Es sei wichtig, so Bosch, auch außerhalb des Rathauses wertvolle Erfahrungen für das weitere Berufsleben zu sammeln und dies ganz besonders in sozialen Einrichtungen und bei Menschen, die Unterstützung benötigen.

Erstmals hatten Auszubildende des zweiten Ausbildungsjahres die Möglichkeit, sich für eine oder zwei Wochen Volunteering zu entscheiden und erweiterten in dieser Zeit ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen auf den unterschiedlichsten Ebenen.

Alle waren sich bei der Abschlussveranstaltung gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin darin einig, dass diese Erfahrungen ihr Leben sehr bereichere und bürgerschaftliches Engagement Spaß mache. Einige Azubis können sich auch vorstellen, sich weiterhin ehrenamtlich zu engagieren.


Stadt Reutlingen

Bleib in Kontakt!

Alles auf einen Blick