Aktuelles

Aktuelles

Die andere Seite des Tisches kennen lernen – Azubi-Volunteering 2018


Azubi-Volunteering 2018Vor 15 Jahren hatte Oberbürgermeisterin Barbara Bosch gemeinsam mit der Stabsstelle für Bürgerengagement und der Personalabteilung des Hauptamtes das Projekt „Azubi Volunteering“ ins Leben gerufen. „Ich möchte den Auszubildenden mit diesem Projekt die Möglichkeit geben, auch einmal „die andere Seite des Tisches“ kennenzulernen. Es ist wichtig die Bürger zu verstehen, denn im Rathaus haben wir es mit der ganzen Bandbreite des Lebens zu tun“, so das Stadtoberhaupt.
 
Die Auszubildenden hatten die Möglichkeit, sich für eine oder zwei Wochen Volunteering zu entscheiden und erweiterten in dieser Zeit ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen auf den unterschiedlichsten Ebenen. Dass es neben der der neu gesammelten Lebenserfahrung auch die Charakterbildung fördert, war nur eine der Erkenntnisse des diesjährigen Projektes.
 
Bei der Abschlussveranstaltung gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin waren sich alle einig, dass dieses Projekt sehr sinnvoll ist und bürgerschaftliches Engagement Spaß mache.

Stadt Reutlingen

Bleib in Kontakt!

Alles auf einen Blick