Aktuelles

Aktuelles

Rückblick auf die Veranstaltung Querbeet am 26.09.2011
- Zukunftsfaktor Bürgerengagement in Reutlingen sehr erfolgreich


Mit Klartext überzeugte Bürgermeister a.D., Herbert Rösch, bei der Veranstaltung „Querbeet. Zukunftsfaktor Bürgerengagement in Reutlingen“ im Alten Rathaus. Gemeinsam dazu haben bürgerschaftlich engagierte Gruppen aus dem Alten Rathaus, die Abteilung für Ältere sowie die Stabsstelle Bürgerengagement der Stadt Reutlingen eingeladen. Der Referent, Herbert Rösch, kennt das Thema aus verschiedenen Perspektiven: als Verwaltungschef, als Präsident des Württembergischen Fußballverbandes, als Vorstand der Gradmann-Stiftung und als ehrenamtlicher Geschäftsführer von Demenz Support Stuttgart. Unterschiedliche Rollen, unterschiedliche Blickwinkel, aber klar in der Sache. Engagement der Bürger ist gesellschaftspolitisch und sozialpolitisch unverzichtbar, um die gesellschaftlichen Herausforderungen des demografischen Wandels zu bewältigen.

Der ehemalige Oberbürgermeister aus Ostfildern stieß bei rund 45 Engagierten und solchen, die es noch werden möchten, auf Zustimmung, bestätigte sie in ihrem Tun und lockte Unentschlossene. Zukunftsfaktor Bürgerengagement ist kein Schlagwort mehr, sondern im Alltag vieler Diskussionsteilnehmer dieses Abends längst umgesetzt. Von den Bürgerinnen brauche es die Lust und den Willen zum Engagement. Aufgabe der Kommune sei es Gelegenheiten zu schaffen, „die Tore weit aufzumachen“ und für gute Rahmenbedingungen zu sorgen.

Dazu gehören Veranstaltungen wie diese Eröffnungsveranstaltung der  Ehrenamtsakademie 2011/2012. Gäste, die sich für ein Engagement interessierten, stießen bei den Aktiven auf offene Ohren in lebhaften Austausch- und Kontaktgesprächen. „Alte Hasen“ erlebten Überraschungen durch die lebendigen Vorstellungen der Engagierten. Horst Beck etwa, ehrenamtlich tätig im Fußball als Bezirksvorsitzender, war über den Themen- und Variantenreichtum für ein Engagement begeistert. Er hat sich wie andere nach diesem Abend vorgenommen, in Zukunft mehr darüber zu sprechen und als Multiplikator fürs Bürgerengagement aktiv zu werden.








Stadt Reutlingen

Bleib in Kontakt!

Alles auf einen Blick