Banner-Kinder-3
Kindertagesstaette_Gustav-Gross-Strasse

Träger Stadt Reutlingen

Kindertagesstätte Gustav-Groß-Straße
Gustav-Groß-Straße 1
72760 Reutlingen
07121 / 7991586
07121 / 7991588
E-Mail senden / anzeigen

Leitung:

Susanne Braun

Bezirk 5 - Römerschanze / Voller Brunnen / Storlach

Gruppen: 3
Anzahl Plätze: 50
Träger: Stadt Reutlingen
Bezirksleitung: Therese Binsteiner-Bernhart

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag
07:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag
07:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Schließzeiten:

Die Kindertagesstätte ist an 30 Tagen im Jahr geschlossen.

städtische Kindertagesstätte Gustav-Groß-Straße


Alter der Kinder:

1 bis 10 Jahre

Anzahl der Plätze:

10 Plätze Ganztagesbetreuung (1,5 bis 3 Jahre, Krippe)
30 Plätze Ganztagesbetreuung (3 bis 6 Jahre)
10 Schulkindplätze (6 bis 10 Jahre)

Anmeldeverfahren:

Anmeldung über die AnKeR.

Kontaktzeit für interessierte, neue Familien mit der Möglichkeit für Rückfragen zu Organisation und Konzeption und bei Bedarf einer Hausbesichtigung, wöchentlich Dienstag von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Um telefonische Voranmeldung wird gebeten!


Konzeptionelle Grundhaltung:

 „Man begreift nur, was man selber machen kann und man fasst nur, was man selbst hervorbringen kann.“ Johann Wolfgang von Goethe

Das Handlungsprinzip der Offenen Arbeit, mit unterschiedlichsten Lernorten und Bezugsgruppen, bildet die Grundlage unseres pädagogischen Konzeptes.
Erklären, Zeigen, Tun bestimmen unsere Pädagogik.
Für uns heißt es in der praktischen Arbeit, den Kindern Bedingungen, einen Rahmen zu bieten, damit sie ihre Fähigkeiten einsetzen und weiterentwickeln können, unter Berücksichtigung ihrer Grundbedürfnisse nach Bewegung, Ruhe, Kreativität und Kommunikation. Wir begleiten die Kinder in ihrem Tun in entsprechend vorbereiteter Umgebung. Durch Beobachtung greifen wir die aktuellen Themen der Kinder auf, verfolgen diese mit Interesse und begeistert werden Ideen entwickelt.

Mitgestalten, Mitbestimmen, Mitwirken – Partizipation ist uns wichtig. Durch Partizipation werden die Kinder gestärkt ihre Bedürfnisse, Wünsche und auch Beschwerden zu äußern. Sie erfahren, dass ihre Meinung und ihre Gefühle wichtig sind und von anderen ernst genommen und wertgeschätzt werden. Die Kinder erleben Demokratie von Anfang an.
Weitere  Schwerpunkte in unserer Bildungsarbeit sind Natur und Umwelt, Sprache und Bewegung sowie Kunst und Naturwissenschaften. Diese Entwicklungsbereiche sind eng miteinander verknüpft und ermöglichen den Kindern sich sicher in ihrer Umwelt zu bewegen.

Dies praktizieren wir innerhalb eines für Kinder verlässlichen Rahmen in:
  • frei zugänglichen Spielorten
  • frei gewählten Projektgruppen
  • im täglichen Kindertreff


Die Kinderkrippe
Unsere pädagogische Haltung in unserer Kinderkrippe orientiert sich stark an den Grundsätzen Emmi Piklers. Die autonome Bewegungsentwicklung, die beziehungsvolle Pflege und das selbstbestimmte Spiel bilden hier die Basis.
Die Spielumgebung im Garten und das Spielzimmer im Haus werden bewusst und variabel vorbereitet. Sie sind auf das Alter, die Entwicklung und die Spielthemen der Kinder ausgerichtet. Das Kind hat die Möglichkeit sich in seinem eigenen Tempo zu erproben und eigene Ideen zu entwickeln.
Für das Wickeln, Essen und Schlafen nehmen wir uns besondere Zeitanteile und gehen individuell und einfühlsam auf das Kind ein. Es ist uns wichtig, mit dem Kind im Dialog zu sein, seinem Mitwirken Raum zu geben und auf seine nonverbalen Signale einzugehen.


Der Schülerhort
Einer unserer Schwerpunkte ist die  Hausaufgabenbegleitung der Kinder und die Zusammenarbeit mit der Grundschule. Wir fördern die Kinder in ihrer Entwicklung zu einer positiven Arbeitshaltung und geben Unterstützung zum selbstständigen Arbeiten. In der Freizeit ist es uns wichtig, den Kindern eine individuelle Alltagsgestaltung zu ermöglichen. Jährlich führen wir eine mehrtägige Hortfreizeit durch.

Die Entwicklung eines jeden Kindes dokumentieren wir. Hierbei arbeiten wir mit den Bildungs- und Lerngeschichten. Jedes Kind besitzt einen Ordner, in welchem seine Entdeckungen, seine Erlebnisse und seine Lernerfahrungen durch Fotos und Lerngeschichten sichtbar werden.





Aspekte der Elternarbeit

Von Anfang an pflegen wir engen Kontakt zu den Eltern. Eine intensive Eingewöhnungsphase gemäß den Eingewöhnungsstandards der Stadt Reutlingen steht am Beginn der Erziehungspartnerschaft. Neben den Tür- und Angelgesprächen führen wir jährlich ein Entwicklungsgespräch mit den Erziehungsberechtigten. Im Laufe des Jahres veranstalten wir mehrere Eltern-Kind-Aktionen und freuen uns sehr über die Mitwirkung der Eltern. Themenzentriete Elternabende finden in der Regel zwei Mal im Jahr statt.
Die Unterstützung von Familien in besonderen Lebenslagen, in schwierigen Phasen und im alltäglichen Miteinander sind uns ein Anliegen. Eine enge Zusammenarbeit bildet dazu die Grundlage.

Konzeption Gustav-Groß-Straße_Stand Dezember 2017

Tagesablauf:

  • Frühstück 06:30 Uhr bis 09:00 Uhr, Obstvesper am Vormittag, Imbiss am Nachmittag
  • Mittagstisch im Elementarbereich: 11:30 Uhr und
  • Mittagstisch im Schulkindbereich: 12:30 Uhr
  • 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr Meditation und Phantasiereisen der Altersstruktur 3 bis 6.


Die täglichen Aktivitäten der Kinder werden geprägt durch die Balance von Aktion und Entspannung
Aktivitäten zu den Bildungsbereichen sind täglicher Bestandteil

  • Erweiterung des Bildungsangebotes durch die Nutzung neuer Medien
  • Frühstück von 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr, Obstvesper am Vormittag, Imbiss am Nachmittag
  • Mittagstisch in kleinen Gruppen in der Zeit von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
  • Ab ca. 12:00 Uhr Mittagsschlaf der jüngsten Kinder
  • 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr tägl. Mittagsschlaf / Meditation /  Phantasiereisen je nach Alter und Bedarf ab 4 Jahren
  • Täglicher Treff in altershomogenen Kleingruppen
  • Dienstag Kinderkonferenz der 3 bis 6 jährigen Kinder, am Nachmittag Schwimmgruppen im wöchentlichen Wechsel
  • Mittwoch Projektgruppe Theater
  • Wöchentliche AG-Tage
  • Regelmäßige monatliche Naturtage
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Aktive Freizeitgestaltung im Hort
  • Zwei mal jährlich über mehrere Tage stattfindende Hortfreizeiten
  • Aspekte der Elternarbeit:
  • Unterschiedliche Formen werden praktiziert:
  • Für beide Teile verbindliche Eingewöhnungsphase mit Aufnahme- und Abschlussgespräch
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Ein bis zwei Eltern-Kindaktivitäten/Jahr
  • Zwei thermenzentrierte Elterntreffs, davon einer unter gemeinsamer Organisation des Stadtteil
  • Beteiligung beim jährlich stattfindenden Stadtteilfest



Kooperationspartner:

  • Grundschule
  • Logopädische- und ergotherapeutische Praxen
  • Jugendamt
  • Jugendverkehrsschule
  • Kreisjugendamt

Bildergalerie-Gustav-Gross-Strasse

  • Kindertagesstätte Gustav-Groß-Straße
  • Kindertagesstätte Gustav-Groß-Straße
  • Kindertagesstätte Gustav-Groß-Straße
  • Kindertagesstätte Gustav-Groß-Straße
  • Kindertagesstätte Gustav-Groß-Straße
  • Kindertagesstätte Gustav-Groß-Straße
  • Kindertagesstätte Gustav-Groß-Straße
  • Kindertagesstätte Gustav-Groß-Straße
  • Kindertagesstätte Gustav-Groß-Straße
  • Kindertagesstätte Gustav-Groß-Straße
  • Kindertagesstaette_Gustav-Gross-Strasse

Stadt Reutlingen

Bleib in Kontakt!

Alles auf einen Blick