Wir helfen Flüchtlingen
Logo Gebrauchtwaren-Börse

Ihr Ansprechpartner bei der Stadt Reutlingen:

Herr
Matthias Löw
Flüchtlingsbeauftragter
07121 / 303-5694
07121 / 303-2205
E-Mail senden / anzeigen

wir helfen Flüchtlingen

Die Unterbringung und die Integration von Flüchtlingen ist eine große Aufgabe für uns alle, die uns viele Monate lang, wenn nicht über Jahre beschäftigen wird. Schon jetzt ist die Bereitschaft von Reutlingerinnen und Reutlinger groß, sich für Flüchtlinge einzusetzen und sie zu unterstützen.
Dieses ehrenamtliche Engagement verdient unseren Dank und Anerkennung.

Zur Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer und für alle Interessierten haben wir auf diesen Seiten wichtige Informationen zusammengestellt und geben Antworten auf  Fragen wie beispielsweise: "An wen kann ich mich wenden, wenn ich Sachspenden habe oder Wohnraum vermieten möchte" oder "Wie kann ich mich ehrenamtlich engagieren"? 

Zum Herunterladen

Augen auf!

Videoclip von Schülern zum Thema Flüchtlinge

Erinnern soll dieser kurze Film an das Schicksal der vielen Männer, Frauen und Kinder, die zur Zeit aus Syrien, Afghanistan und dem Irak auf der Flucht vor Terror und Tod sind. "Augen auf! Schutz und Solidarität für alle Flüchtlinge - Refugees welcome" lautet deshalb die Botschaft der jungen Filmemacher am Ende ihres Videos.

Georgios Alexandridis, Felix Niesner, Enrico Giampiccolo, Caner Bilgin und Frieder Siegl sind Schüler an der Schule des Internationalen Bund (IB) in Reutlingen. Sie besuchen dort das Berufskolleg "Technische Dokumentation".

Im Rahmen eines Unterrichtprojekts zum Thema "Flucht" haben sie diesen Videoclip mit Fluchtszenen gedreht als Versuch, nachzuempfinden und auszudrücken, was Flüchtlinge erleben.



Stadt Reutlingen

Bleib in Kontakt!

Querbeet

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK