Ellesmere Port

Zahlen und Daten:

Land: England
Partnerstadt seit: 1966

Ellesmere Port liegt südlich von Liverpool

Link zur Internetseite der Ellesmere Port / Reutlingen Friendship Group

Auskunft erteilt Ihnen:

Frau
Petra Bannasch
Sachbearbeiterin
07121 / 303-2754
07121 / 303-2324
E-Mail senden / anzeigen

Ellesmere Port

Die Städtepartnerschaft zwischen Ellesmere Port und Reutlingen wurde 1966 begründet und ist für Reutlingen die zweitälteste Partnerschaftsverbindung. Ellesmere Port ist eine Industriestadt und liegt in Nordwestengland, südlich von Liverpool am Fluss Mersey.

Ellesmere Port hat seit der Städtepartnerschaftsbegründung verschiedene Verwaltungsumstrukturierungen erfahren. Im Jahr 1974 wurde Ellesmere Port mit Neston zusammengeschlossen. Seit 1976 wurde dieser Verwaltungsbezirk "Borough of Ellesmere Port and Neston" genannt und zählte rund 81.000 Einwohner. Im Jahr 2009 wurde der "Borough of Ellesmere Port and Neston" aufgelöst und ist nun Teil der neuen großen politischen Einheit "Cheshire West and Chester". Die Städtepartnerschaftsaktivitäten zwischen Reutlingen und Ellesmere Port werden seither mit der neu gegründeten "Friendship Group" in Ellesmere Port gepflegt.

Nach dem zweiten Weltkrieg konnte Ellesmere Port einen wirtschaftlichen Boom verzeichnen, der die Bevölkerungszahl rasant ansteigen ließ. Wichtige Industriezweige sind heute die Erdölindustrie, Petrochemie und der Fahrzeugbau. Zudem bietet Ellesmere Port gute  Einkaufsmöglichkeiten im 1995 eröffneten Outletkomplex "Cheshire Oaks". Touristische Attraktionen sind das Boat Museum und das 1998 eröffnete "Blue Planet Aquarium".

 


Impressionen von Ellesmere Port

  • Das Blue Planet Aquarium in Ellesmere Port
  • Im Hintergrund ist das Boatmuseum
  • Boat-Museum in Ellesmere Port
  • Der Manchester Ship Canal mit Blick auf das Industriegebiet
  • Der Manchester Ship Canal mit Blick auf das Industriegebiet
  • Die Parkanlage 'Ness Gardens' in der näheren Umgebung von Ellesmere Port

Stadt Reutlingen

Bleib in Kontakt!

Alles auf einen Blick

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK