Presse

Hier finden Sie Meldungen aus dem Bereich des Bürgerengagements in Reutlingen.
Artikel-Suche
Artikel 1-20 von 87
04.05.2021
Die für Samstag, 8. Mai angekündigte Stadtrundfahrt für Neubürger muss Corona-bedingt abgesagt werden.
25.02.2021
Am Donnerstag, 4. März 2021, startet die Freiwilligenagentur Reutlingen (FWA) ihren neuen Online-Treffpunkt „Café Schwätzle“.
15.12.2020
Schon im Frühjahrs-Lockdown schrieb die städtische Einkaufshilfe Erfolgsgeschichte: Hunderte potenzielle Helferinnen und Helfer meldeten sich innerhalb weniger Tage bei der städtischen Stabsstelle Bürgerengagement, die das Angebot für Risikogruppen ins Leben gerufen hatte.
01.12.2020
Da das "Fest für Engagierte" dieses Jahr ausfallen musste, wendet sich Oberbürgermeister Thomas Keck in einem Brief an alle Reutlinger Ehrenamtlichen und dankt ihnen für ihr vielfältiges Engagement.
01.10.2020
Die Stabsstelle Bürgerengagement der Stadt Reutlingen hat eine neue Leiterin.
19.03.2020
Angehörige von Risikogruppen, die nicht aus dem Haus gehen sollten, auf der einen, ehrenamtliche Hilfsangebote auf der anderen Seite: Die Stadt Reutlingen bringt jetzt beide zusammen.
21.01.2020
Wie bereits zur Tradition geworden, betreuten auch kürzlich anlässlich des von Prof. Paul Ackermann organisierten Jes-Projekts (Jugend engagiert sich) Konfirmanden aus Gönningen die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Gönningen.
15.11.2019
23 städtische Auszubildende haben in sich in diesem Jahr engagiert: "Durch den Seitenwechsel der besonderen Art bekommen sie ein besseres Verständnis für den Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, Organisationen, Vereine und Freiwilligenprojekte", lobte Erste Bürgermeisterin Ulrike Hotz.
01.10.2019
Auf Grundlage eigener Fluchterlebnisse entwickelte die Gruppe „Flüchtlinge helfen Flüchtlingen“ innerhalb eines Jahres die interaktive Webdoku-Fiktion „Wir sind jetzt hier!“, die nun im franz.K vorgestellt wurde.
16.09.2019
Am Dienstag, 17. September 2019 um 17 Uhr wird der „Treffpunkt Vielfalt“ im evangelischen Gemeindehaus in der Leopoldstraße 9 eröffnet.
10.09.2019
Wer sich nicht nur an Silvester vornimmt, etwas Gutes zu tun, kann ab sofort in der neuen Ehrenamtsakademie verschiedene Anregungen finden - um ein neues Ehrenamt zu beginnen oder um sich im bestehenden Engagement weiter fortzubilden.
21.11.2018
Ob im Weltladen, bei der Tafel, in der Bodelschwinghschule Nürtingen oder im Tierheim: 18 Auszubildende der Stadtverwaltung Reutlingen haben im Rahmen des Azubi-Volunteerings eine soziale oder ökologische Einrichtung unterstützt.
22.10.2018
Voller Saal in der Stadthalle: über 800 Engagierte haben beim Ehrenamtsfest miteinander gefeiert. So viele wie noch nie!
05.09.2018
PC- und Internetschulungen, Kommunikationstrainings oder Ausbildungen für Seniorenpaten und Bewährungshelfer – dies sind nur einige der Themen, die das neue Kursprogramm der Ehrenamtsakademie für die Saison 2018/2019 beinhaltet.
15.01.2018
Zertifikate, Dankesworte, Häppchen – gab es für die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Gönningen im Gönninger Seniorenzentrum.
27.11.2017
Ob im Kolpinghaus, der Peter-Rosegger-Schule, in einem Seniorenheim oder bei der Reutlinger Tafel: Zwölf Auszubildende der Stadtverwaltung Reutlingen unterstützten im Rahmen des Azubi-Volunteering soziale Einrichtungen.
13.11.2017
Auf die Frage, wer denn schon einmal einen Baum gepflanzt habe, blieben die Hände der Kinder unten. Aber als es dann ums Einpflanzen ging, waren alle eifrig mit kleiner oder großer Schaufel dabei.
12.10.2017
Bürgermeister Robert Hahn ​hat das Begegnungs- und Integrationszentrum der Stabsstelle für Bürgerengagement in der Ringelbachstraße eröffnet.
03.04.2017
Auch wenn es schwerfällt, einem Baum so viele Äste abzuschneiden, ist es in diesem Falle richtig und wichtig: denn will man gesunde Obstbäume haben, ist ein regelmäßiger und fachkundiger Baumschnitt nötig.
16.01.2017
Konfirmandinnen und Konfirmanden besuchten an drei Nachmittagen das Seniorenzentrum Gönningen
1 | 2 | 3 | 4 | 5
Nach oben