Ellesmere Port

Die Städtepartnerschaft zwischen Ellesmere Port und Reutlingen wurde 1966 begründet und ist für Reutlingen die zweitälteste Partnerschaftsverbindung. Ellesmere Port ist eine Industriestadt und liegt in Nordwestengland, südlich von Liverpool am Fluss Mersey und am Manchester Ship Canal.
 
Seine Entstehung während der industriellen Revolution im späten 18. Jahrhundert verdankt Ellesmere Port einem wichtigen Inlandkanal, dem Shropshire Union Canal. Die Hafenanlagen in Ellesmere Port ermöglichten die Anbindung des englischen Inlandkanalsystems an die seegängige Schifffahrt und damit den Import und Export von Rohmaterialien und Fertigprodukten.
 
Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte Ellesmere Port einen wirtschaftlichen Boom verzeichnen, der die Bevölkerungszahl rasch ansteigen ließ. Wichtige Industriezweige sind heute die Erdölindustrie, Petrochemie und der Fahrzeugbau.
 
Ellesmere Port hat seit der Städtepartnerschaftsbegründung verschiedene Verwaltungsumstrukturierungen erfahren. Im Jahr 1974 wurde Ellesmere Port mit Neston zusammengeschlossen. Seit 1976 wurde dieser Verwaltungsbezirk „Borough of Ellesmere Port and Neston“ genannt. 2009 wurde der „Borough of Ellesmere Port and Neston“ aufgelöst und ist nun Teil der neuen Verwaltungseinheit „Cheshire West and Chester“ in der Grafschaft Cheshire. Die Städtepartnerschaftsaktivitäten zwischen Reutlingen und Ellesmere Port werden seither mit der neu gegründeten „Friendship Group“ in Ellesmere Port gepflegt.
 
Zurzeit gibt es in Ellesmere Port drei weiterführende Schulen, die zur Hochschulreife führen. Außerdem ist ein Teil des „Cheshire College South and West“ in Ellesmere Port ansässig.
 
Touristische Attraktionen sind das „National Waterways Museum“ und das 1998 eröffnete „Blue Planet Aquarium“. Zudem bietet Ellesmere Port vielfältige Einkaufsmöglichkeiten im „Cheshire Oaks Designer Outlet“.
 
Ellesmere Port hat klimatisch und geographisch eine sehr gute Lage auf der Wirral Halbinsel und ist idealer Ausgangspunkt für Ausflüge nach Liverpool, Chester, Manchester und Nordwales.
Direkt zum Kontakt

Zahlen und Daten:

Wappen von Ellesmere Port and Neston
  • Land: Großbritannien
  • Einwohner: 61.600
  • Partnerstadt seit: 1966
  • Ellesmere Port liegt südlich von Liverpool


Impressionen aus Ellesmere Port

Kontakt

Frau Petra Bannasch

Sachbearbeiterin

Telefon: 07121 303-2754

Fax: 07121 303-2324

E-Mail: petra.bannasch@reutlingen.de

Nach oben