Nachfolgend erhalten Sie eine Zusammenfassung der öffentlichen Sitzung
am Mittwoch, am 07.02.2024, 19:30 bis 20:15 Uhr
im Rathaus Rommelsbach (Sitzungssaal), Bei der Kirche 10, 72768 Reutlingen
Einwohnerfragestunde
Ein Bürger hat erfahren, dass der Kindergarten Wittum I kein Provisorium mehr ist sondern auf Dauer ausgelegt ist. Er möchte nun wissen, ob daher der Kindergarten der in Wittum II geplant war nicht gebaut wird.
Die Vorsitzende antwortet, es richtig ist, dass der Kindergarten in Holzständerbauweise gebaut wird und, dieser kein Provisorium ist. Die Planungen zu Wittum II liegen noch nicht vor und stehen in keinem Zusammenhang.
Ein Bürger fragt nach, ob es stimmt, dass der Kindergarten Wittum I in privater Trägerschaft geführt wird.
Die Vorsitzende antwortet, dass der Freie Träger Kinderkiste die Trägerschaft übernimmt.
Ein Bürger möchte wissen, ob es stimmt, dass der Investor, der in der Ermstalstraße bauen wollte nicht mehr bauen möchte.
Die Vorsitzende antwortet, dass der Parkplatz nur eine vorübergehende Lösung ist.
Ein Bürger fragt nach, ob es stimmt, dass der Kindergarten Tannheimer Straße schließt, sobald der Kindergarten Wittum I eröffnet.
Die Vorsitzende, erläutert dass die Weiterentwicklung des Grundstücks Tannheimer Straße eine Idee aus dem Ortsentwicklungskonzept ist und es gibt keinen Zusammenhang zum Kindergarten Wittum I.
Ein Bürger hat festgestellt, dass der Verkehr in der Wittumstraße immer stärker wird. Er befürchtet, dass durch den Kindergarten noch mehr Verkehr sein wird. Durch Veranstaltungen in der Wittumhalle ist auch an den Wochenenden viel Verkehr. Das größte Problem ist, dass sich niemand, weder die Busse noch die PKW’s an Tempo 30 halten.
Die Vorsitzende antwortet, dass das Problem bekannt ist und bereits mehrmals in der Wittumstraße die Geschwindigkeit gemessen wurde. Die Geschwindigkeit wird verstärkt überwacht, da auch viele Schüler auf dieser Straße unterwegs sind. Der Bring- und Holverkehr über Mittag verschärft die Situation.
Ein Bürger möchte wissen, ob es möglich ist aus der Wittumstraße eine verkehrsberuhigte Straße zu machen. Viele Fahrzeuge beachten nicht, dass im Kreuzungsbereich von der Wittumstraße / In der Braike rechts vor links gilt. Dadurch kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Seit in der Nähe des Kreuzungsbereichs geparkt wird, ist die Kreuzung von Fahrzeugen aus der Straße In der Braike nur schwer einsehbar. Vor allem die Busfahrer fahren viel zu schnell und beachten im Kreuzungsbereich die Vorfahrtsregeln nicht.
Die Vorsitzende wird sich des Problems nochmals annehmen und das Amt für öffentliche Ordnung darum bitten, ein neues, gut sichtbares Schild vor der Kreuzung anzubringen und weiterhin regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.
Ein Bürger fragt nach, was mit den Containern beim BZN geschieht. Werden diese nun abgebaut. Dort war früher die Skaterbahn und früher stand dort auch ein Mülleimer mit Hundekotbeuteln. Da der Mülleimer abgebaut wurde, werden die Hundekotbeutel einfach in eine Ecke geworfen. Die Hundekotbeutel sollten dringend aufgefüllt werden und ein Mülleimer aufgestellt werden.
Die Vorsitzende teilt mit, dass Hundekotbeutel nicht mehr aufgefüllt werden. Sie wird bzgl. des Mülleimers nachfragen.
Ein Bürger hat festgestellt, dass das Licht auf der Rindenschrotbahn und auf dem Feldweg Richtung Altenburg defekt ist. Er ist der Meinung, dass es gerade in der dunklen Jahreszeit wichtig ist, dass Schulwege und das Schulgelände gut beleuchtet sind.
Die Vorsitzende wird das Problem weitergeben.
Mitteilungen
Die Vorsitzende teilt mit, dass die Kanalsanierungsarbeiten in Rommelsbach gut vorangehen. Bis März sollte alles fertig sein.
BezGRin Löffler betont, dass die Arbeiter tolle Arbeit leisten. Sie arbeiten von früh bis spät.
Die Vorsitzende gibt bekannt, dass beim Kindergarten Wittum I begonnen wurde. Die Holzständer stehen bereit und werden voraussichtlich am 18.03.2024 aufgebaut. Danach werden ab 18.03.2024 die Außenanlagen angelegt.
Einweihung soll Ende April bis Mitte Mai sein.
Grundschule Rommelsbach Erweiterung der Mensa und Betreuungsräume
Verkehrswege- und Landschaftsbauarbeiten –
Vergabe Nr. 42/23
Die Vorsitzende berichtet, dass der Bau der Mensa gute Fortschritte macht.
Beschlussvorschlag:
Die Verkehrswege- und Landschaftsbauarbeiten für die Grundschule Rommelsbach; Erweiterung Mensa und Betreuungsräume werden an die
Firma Heim Garten- und Landschaftsbau, Tübingen, zu einem Preis von 391.642,19 € vergeben.
Beschluss:
Der Bezirksgemeinderat stimmt dem Beschlussvorschlag einstimmig zu.
Anfragen und Anträge
BezGRin Rödler hat festgestellt, dass es immer noch kein Mülleimer beim SG-Sportheim aufgestellt wurde.
BezGR Wagner ist der Meinung, dass bei Hundekotbeutel das Verursacherprinzip gelten sollte. Jeder sollte die Hinterlassenschaften seines Hundes wieder mitnehmen.
BezGR Gagg teilt mit, dass in der Dürrenbergstraße mehrere Straßenlaternen kaputt sind.
BezGRin Rödler hat ebenfalls festgestellt, dass beim Kreisverkehr Mähderstraße/Württemberger Straße in der Nähe der Christian-Morgenstern-Schule eine Straßenlaterne defekt ist.
BezGR Kern findet es nicht gut, dass so viele Bürger von Rommelsbach kein Mitteilungsblatt bekommen haben.