Kurzprotokoll der öffentlichen Sitzung vom 11.02.2026

Nachfolgend erhalten Sie eine Zusammenfassung der öffentlichen Sitzung

am Mittwoch, 11. Februar 2026, 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Rathaus Rommelsbach, Sitzungssaal

Einwohnerfragestunde

Ein Bürgerb hat festgestellt, dass die Bänke auf dem Friedhof in Rommelsbach in einem sehr schlechten Zustand sind. Sie müssen dringend gerichtet werden.

Ein Bürger hat gehört, dass der Expresso – Schnellbus zum Flughafen – eingestellt werden soll, da sich das Land aus der Finanzierung zurückzieht. Der Landkreis kann die Finanzierung ebenfalls nicht leisten. Er fordert den Bezirksgemeinderat auf, dafür Sorge zu tragen, dass der Expresso bleibt.

Die Vorsitzende antwortet, dass ihr bisher nichts bekannt ist, auch im Kreistag wurde nicht darüber gesprochen, dass der Expresso eingestellt wird. Für den Expresso ist die RSV zuständig. Der Bezirksgemeinderat kann lediglich ein Veto abgeben. Rommelsbach ist für den Expresso ein wichtiger Ort.

Mitteilungen

Die Vorsitzende teilt mit, dass in der Ortsmitte alle Pfosten wieder vorhanden sind.

Die Vorsitzende gibt die Antwort auf die Anfrage von BezGR Leitenberger bzgl. der Parkplätze im Baugebiet Wittum II. Die Stadtverwaltung nimmt das Anliegen zur Kenntnis und wird es im Rahmen der Planung zum Bebauungsplan Wittum II aufgreifen.

Die Vorsitzende gibt bekannt, dass der Spielplatz Mettnaustraße aufgelöst wird. Die dortigen Spielgeräte entsprechen nicht mehr den Sicherheitsnormen und für neue Spielgeräte ist kein Geld da.

Der geplante Spielplatz im neuen Wohngebiet Gassenäcker wird aus Kostengründen nicht gebaut.

Die Fläche muss aber als Fläche für einen Spielplatz freigehalten werden. Die muss festgeschrieben werden. Die Fläche ist im Bebauungsplan als Spielplatzfläche ausgewiesen.

Die Vorsitzende erklärt, dass das Werbeschild der Bäckerei Mayer so stehen bleiben kann. Das Amt für öffentliche Ordnung hat dies genehmigt, da das Schild keine Sichtbehinderung bedeutet.

Die Vorsitzende teilt mit, dass am 04.03.2026 eine außerordentliche Sitzung stattfindet.

Die Vorsitzende erklärt, dass auf dem Gebiet Gassenäcker Rodungsarbeiten durchgeführt wurden, damit mit es mit den Erschließungsarbeiten weitergehen kann.

Bericht „Teilhaben – Teil werden – Vielfalt leben“

Die Vorsitzende begrüßt Frau Hespeler und Frau Gramer vom Amt für Integration und Gleichstellung.

Sie erläutert, dass der Vortrag, nachdem er zuerst nichtöffentlich dem Gremium vorgetragen wurde nun öffentlich gezeigt wird. Es wurden alle Vorstände von den Vereinen eingeladen. Ausnahmsweise dürfen sich die Bürger zu diesem Tagesordnungspunkt ebenfalls äußern und Fragen stellen.

Frau Hespeler erklärt, dass das Land Baden-Württemberg Fördermittel für ein Projekt „Integration vor Ort – Stärkung kommunaler Strukturen“ angeboten hat. Das Projekt läuft bereits seit 01.12.2024 bis 30.11.2027. Es werden Personalkosten für eine 30% Stelle übernommen und Sachkosten im Jahr von ca. 7000,00 €.

Es geht in erster Linie darum, dass Menschen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft vor allem in die Vereine integriert werden können.

Menschen haben einen Migrationshintergrund wenn

wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit der deutschen Staatsangehörigkeit geboren wurden.

-       Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit

-       Eingebürgerte

-       (Spät-)Aussiedler/innen

Rommelsbach hat nach Reutlingen-Mitte und Betzingen die meisten Einwohner mit Migrationshintergrund mit einem Anteil von 40,2 .

Das Projekt beginnt in den vier Bezirksgemeinden Betzingen, Ohmenhausen, Rommelsbach und Altenburg. Durch Gespräche mit den Bezirksgemeinderäten, Vereinen und der Feuerwehr soll der Bedarf ermittelt werden.

Für viele Bürger mit Migrationshintergrund ist die Struktur eines Vereins nicht bekannt. Daher wurde auf Vorschlag des Bezirksgemeinderats Rommelsbach ein Flyer erstellt „Was ist ein Verein?“ Der Flyer wurde in verschiedenen Sprachen erstellt und soll die Eltern über die Arbeit der Vereine aufklären.

Es wurden bereits Projekte in Angriff genommen.

-       Schulung der Feuerwehr und den freiwilligen Feuerwehren zu Interkulturellen Kompetenz

-       Angebot Basketball als Kooperation zwischen Schule und Verein in Betzingen

-       Beteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund an sommerlicher Bewirtung im Waghäusle

-       Internationale Dorffeste

Die Vorsitzende betont, dass in Rommelsbach bereits beim Weihnachtsmarkt und auch bei den Dorffesten Bürger mit Migrationshintergrund mit einbezogen wurden.

BezGR Linsenbolz erklärt, dass der Sportverein seit vielen Jahren Kontakt mit der Grundschule hat und Kooperationen im Bereich Fußball, Tennis und Tischtennis geschlossen wurden. Die Kinder sind zwar dabei, es ist jedoch schwer die Eltern zu erreichen, so dass die Kinder über längere Zeit beim Verein bleiben.

Frau Hespeler weist darauf hin, dass der Flyer ein erster Schritt ist. Durch den QR-Code kommt man direkt auf die Internetseite von Rommelsbach.

Es steht auch ein Dolmetscherpool zur Verfügung, so dass die Eltern in ihrer Muttersprache informiert werden können.

BezGR Leitenberger ist erfreut, dass der Vorschlag aus dem Bezirksgemeinderat Rommelsbach bzgl. der Flyer so schnell umgesetzt werden konnte.

Er ist der Meinung, dass man über die Schulen Zugang zu den Kindern bekommen muss und darüber dann auch die Eltern erreicht.

BezGR Lindemann kann sich vorstellen, dass viele kein Interesse an den Vereinen, außer dem Sportverein haben, da sie aus einem anderen Kulturkreis kommen.

BezGR Raiser denkt, dass es schwer wird jemanden für die Narrenzunft zu interessieren, da viele diese Tradition nicht kennen. Er hat jedoch festgestellt, dass gerade im Bereich der Narren ein Umbruch stattfindet und die Tradition ein wenig in den Hintergrund rückt.

Die Vorsitzende erklärt, dass regelmäßig ein Mitglied des Integrationsrats, Herr Raja Karthick,m im Bezirksgemeinderat über das Programm berichtet.

Frau Hespeler schlägt vor, dass in den Vereinen darüber gesprochen wird. Wenn jemand eine Idee hat, können sich die Vereine gerne an Sie wenden.

Die Vorsitzende bedankt sich bei Frau Hespeler und Frau Gramer für Präsentation des Projektes.

Anfragen und Anträge

BezGR Leitenberger möchte wissen, ob die Vorlage zum Thema Zukunftskonzept Bezirksämter auch noch im Gremium behandelt wird.

Die Vorsitzende erklärt, dass die Vorlage beim Erstellen der Tagesordnung für diese Sitzung noch nicht vorlag. Daher wird die Sitzung am 04.03.2026 zu diesem Thema abgehalten.

BezGR Wagner fragt nach, ob es in Ordnung ist, dass die Bäume so gepflanzt wurden.

Die Vorsitzende erläutert, dass die Bäume nach den Kriterien des Amts für Grünflächen gepflanzt wurden.

Nach oben