Veranstaltung

Reutlingen auf dem Weg zur Großstadt: 50 Jahre Stadtbezirke

Mi, 16. März 2022
20:00 Uhr

Prof. Dr. Paul Ackermann, Dr. Roland Deigendesch, Prof. Roland Wolf
Vortrag zum Schiedweckenabend
^
Beschreibung

Vor rund 50 Jahren wurden im Rahmen der baden-württembergischen Gemeindegebietsrefom neun der heutigen zwölf Stadtbezirke in die Stadt Reutlingen eingemeindet. Auch von heutiger Warte aus stellt dies einen wesentlichen Markstein in der neuesten Geschichte Reutlingens dar, das in der Folge Großstadt wurde. 14 Autorinnen und Autoren haben aus Sicht der Stadtbezirke den Versuch einer Bilanz nach 50 Jahren unternommen. Die drei Herausgeber stellen das Buch und die Besonderheiten des Eingemeindungsprozesses vor.

Der Schiedweckenabend wird gefördert durch die Stadt Reutlingen, die GWG, die OEW sowie die FairEnergie. Die Durchführung der Veranstaltung wird von den jeweils gültigen Coronabestimmungen abhängen.

^
Veranstaltungsort
Stadthalle Reutlingen, Großer Saal
^
Veranstalter
Reutlinger Geschichtsverein
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben