Veranstaltung

Virtuelle Städtetour durch Westeuropa mit Friedrich List im Jahre 1834

Mi., 19. April 2023
20:00 Uhr

Prof. Dr. Dr. Eugen Wendler, Reutlingen
^
Beschreibung

Friedrich List war nicht zuletzt ein Vorreiter des deutschen Journalismus. Obgleich sein „National-Magazin“ von 1834 eine innovative journalistische Pionierleistung im Vormärz darstellt, ist das Blatt weitgehend unbekannt geblieben. Für diese Zeitschrift machte sich List eine damals neue Reproduktionstechnik – die Xylographie – für die Wiedergabe von Bildern zu eigen. Aus heutiger Sicht sind vor allem die zahlreichen Städtebilder von Interesse. Zu einer Städtetour vereint, nehmen sie uns auf eine spannende Expedition durch Westeuropa mit.

Eugen Wendler hat sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit mit zahlreichen Aspekten von Leben und Werk Friedrich Lists befasst. Für seine Verdienste um die List-Forschung erhielt er 2021 die Bürgermedaille der Stadt Reutlingen.

^
Veranstaltungsort
Volkshochschule, Hans-Haußmann-Saal
^
Veranstalter
Reutlinger Geschichtsverein
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben