Verein

Eine Welt Verein Reutlingen e.V.

Logo EWV
Rathausstr. 10
Weltladen Reutlingen
neben dem Alten Rathaus
72764 Reutlingen

Vorsitzende(r):
Frau Bärbel Haug (Sprecherin)
Günter Banzhaf, Bärbel Haug, Christina Holder und Walter Reiner
Telefon:
07121 / 339200
Fax:
07121 / 385507
^
Vereinsporträt

Der „Eine Welt Verein Reutlingen e.V.“ ist Träger des Weltladens und als gemeinnützig anerkannt. Er wurde am 13. September 1993 auf Initiative des „Ökumenischen Arbeitskreises für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“ gegründet. Der Verein zählt heute über 100 Mitglieder.

Aushängeschild ist der attraktiv gestaltete Weltladen in der Rathausstraße 10. Eine hauptamtliche Leitung und rund 70 ehrenamtlich Mitarbeitende machen es möglich, dass der Laden ganztägig geöffnet ist.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gesetzt, „das Verständnis für andere Völker und Kulturen sowie die Einsicht in deren soziale und wirtschaftliche Abhängigkeit zu fördern.“ Mit seiner politisch ausgerichteten Bildungsarbeit will er ein kritisches Bewusstsein für weltwirtschaftliche Zusammenhänge schaffen. Sein Anliegen ist, eine gerechtere und nachhaltige Entwicklung in der Einen Welt zu fördern.

Dazu führt der Verein Informationsveranstaltungen zu verschiedensten Themen durch, z.B. über Produkte und Lebensbedingungen von Kleinproduzent*innen. Es bestehen direkte Kontakte zum Pidecafé-Projekt in Peru, dessen Kaffee seit 2013 als „Reutlinger Stadtkaffee“ verkauft wird. Schon 1994 besuchte eine erste Schulklasse den Weltladen. 2008 wurde das Bildungsprogramm „Weltladen macht Schule“ mit einer Teilzeitstelle ausgestattet. Es bestehen Kooperationen mit Schulen, Kirchengemeinden und anderen Institutionen. Auf Anregung des Vereins und unter dessen Mitwirkung ist die Stadt Reutlingen seit 2012 Fair-Trade-Town. Der Verein beteiligt sich auch bei Stadtrundgängen zu nachhaltigem Konsum und fairem Handel.

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Eine Welt Verein Reutlingen e.V.« verantwortlich.
Nach oben