Verein

FlaminGo Reutlingen e.V.

FlaminGo-Logo
Am Kirchberg 7
72770 Reutlingen
Stadtteil: Ohmenhausen

Vorsitzende(r):
Herr Daniel Kuhn
Daniel Kuhn
Haidlinsgasse 12
72141 Walddorfhäslach
phone: 0 71 27 / 7 95 84 00
mobile: 01 51 / 41 82 04 06
email: vorstand@flamin-go.de

^
Vereinsporträt

1.Grundlagen und Ziele:

  • Lebensnah:
    Wir wollen junge Menschen in ihren Lebensentwürfen, ihrer Lebensfreude, ihren Fragen, Sehnsüchten und Ängsten ernst nehmen und sie in unsere Gemeinschaft zum Gottesdienstfeiern einladen.
  • Evangelistisch:
    Wir wollen helfen, dass junge Menschen zu einem persönlichen Glauben an Jesus Christus finden, darin vergewissert werden und dass sie diesen Glauben im Lebensalltag gestalten und vertiefen können.
  • Ermutigend:
    Wir wollen junge Menschen dazu ermutigen, Verantwortung in Gemeinde und Welt zu übernehmen und für sie Möglichkeiten der Beteiligung an der Gottesdienstgestaltung eröffnen.
  • Zentral:
    Der FlaminGo Reutlingen e.V. konzentriert sich auf die Mitte des Evangeliums: Die Verkündigung von Leben und Werk des Jesus von Nazareth, seinem Erlösungstod am Kreuz und seiner Auferweckung durch Gott.
  • Gemeindeverbindend:
    Der Jugendgottesdienst soll nicht zu einer eigenen Gemeinde werden, sondern Jugendlichen Wege in bestehende Gemeinden eröffnen. Verschiedene theologische Prägungen und Gemeindehintergründe sind für uns Bereicherung und Herausforderung.

2. Auftrag

  • Einladender Gottesdienst – Gott kommt uns nah: Wir haben einen einladenden Gott, der sehnsüchtig darauf wartet, dass viele Menschen den Weg zu ihm finden.
  • Beteiligender und anteilgebender Gottesdienst – Gott verbindet uns: Gott eröffnet uns in Jesus Gemeinschaft mit sich und untereinander.
  • Gabenorientierter Gottesdienst – Gott befähigt uns: Er beschenkt uns mit dem Heiligen Geist und einer Fülle an Gaben und Fähigkeiten.
  • Herauforderndernder Gottesdienst – Gott verändert uns. Er möchte, dass wir uns an seinem Wort orientieren und unser Leben entsprechend gestalten.
  • Gottesdienst als Brücke zum Alltag – Gott sendet uns: Wir sind nicht Endverbraucher der Liebe Gottes, sondern Salz der Erde und Licht der Welt.

Beschluss des FlaminGo-Forums am 23. April 2004

Öffentlichkeitsarbeit:

Jutta Grünler, Jutta.Gruenler@flamin-go.de

^
regelmäßige Termine

Jugendgottesdienst monatlich (außer im August) am 2. Sonntag im Monat, 18:00 Uhr. Regelmäßiger Veranstaltungsort: Christuskirche Reutlingen. Je ein mal jährlich findet die Veranstaltung Open Air bzw. in der Listhalle statt. Veranstaltungsort und weitere Infos:www.flamin-go.de

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Flyer-VS_2011_2.jpg
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »FlaminGo Reutlingen e.V.« verantwortlich.
Nach oben