Das Reutlinger Rathaus

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten einzelner Ämter und Einrichtung können von der allgemeinen Öffnungszeit der Stadtverwaltung Reutlingen abweichen.
Klicken Sie auf diesen Link um zur Übersichtsseite der Öffnungszeiten zu gelangen.



Bankverbindungen

Wappen der Stadt Reutlingen  Stadtverwaltung Reutlingen
  • Kreissparkasse Reutlingen:
    Konto-Nummer: 488
    Bankleitzahl: 640 500 00

    IBAN: DE27640500000000000488
    BIC: SOLADES1REU
  • Volksbank Reutlingen:
    Konto-Nummer: 101 630 000
    Bankleitzahl: 640 901 00

    IBAN: DE29640901000101630000
    BIC: VBRTDE6R

SER Logo  Stadtentwässerung Reutlingen

  • Kreissparkasse Reutlingen:
    Konto-Nummer: 39442
    Bankleitzahl: 640 500 00

    IBAN: DE40640500000000039442
    BIC: SOLADES1REU

TRB_Logo  Technische Betriebsdienste Reutlingen

  • Kreissparkasse Reutlingen:
    Konto-Nr. 9441
    Bankleitzahl: 640 500 00

    IBAN: DE20640500000000009441
    BIC: SOLADES1REU


Gleichstellung von Frau und Mann

Wir sind bemüht, so weit wie möglich geschlechtsneutrale Formulierungen zu verwenden. Wo uns dies nicht gelingt, haben wir zur besseren und schnelleren Lesbarkeit des Textes die männliche Form verwendet. Natürlich gilt in allen Fällen jeweils die weibliche und männliche Form. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Bereich: Informations- und Kommunikationstechniken

Unser Name steht für die Leistungen, die wir intern anbieten:

Die Konzeption, Planung, Beschaffung, Bereitstellung und Betreuung der EDV- und Kommunikationsinfrastruktur bei der Stadtverwaltung.
Der Kommunikationsbedarf, das Datenaufkommen und die Anzahl der DV-Anwendungen/-Verfahren wachsen ständig. Unsere Aufgabe und unser Ziel ist es, die Arbeit und Aufgaben der Ämter und Anwender technisch zu unterstützen, und die IuK mit technisch angemessenem Stand effektiv und wirtschaftlich bereitzustellen.

Zu unseren Aufgaben zählen:

  • PC-, Server- und DV-Endgeräte-Beschaffung und -Service,
  • Planung, Beschaffung, Installation und Betreuung der zentralen Hard- und Software, Koordination des DV-Einsatzes,
  • Servermanagement einschließlich Server- /Speichervirtualisierung/-konsolidierung,
  • DV-Netzwerk mit Netzwerkmanagement und Leitungsdokumentation,
  • Rechenzentrumsbetrieb bei der Stadtverwaltung,
  • Zusammenarbeit mit dem kommunalen Rechenzentrum, externen Softwarehäusern und IuK-Dienstleistern,
  • Benutzerservice und Hotline sowie
  • DV-Schulungen für die IuK-Anwenderinnen und -Anwender bei der Stadtverwaltung
  • E-Government
    - Planung, Auswahl und Beschaffung von DV Lösungen
      gemeinsam mit den jeweiligen Fachämtern,
    - IT-Unterstützung für Geschäftsprozesse und –abläufe,
    - Betreuung der sich aus DV-Fachverfahren heraus ergebenden
      Internet- und Intranetangebote und
    - Betrieb und Betreuung der erforderlichen Web-Server.

Wir sorgen dafür, dass DV-Kommunikation, Dokumentenmanagement, Maildienste und die Anwendungsverfahren der Fachämter funktionieren und möglichst ausfallsicher bereitgestellt werden.

Darüber hinaus sind wir für die interne Fernsprech- und Telekommunikation zuständig:

  • Planung, Beschaffung, Verwaltung, Einsatz und Wartung der Fernsprech- und Telekommunikationsanlagen der Stadtverwaltung,
  • TK- und DSL-Anschlüsse für die Außenstellen,
  • Betrieb der Telefonzentrale,
  • Einträge in Telefonverzeichnisse und Internes Telefonverzeichnis,
  • Beschaffung von Endgeräten, wie Telefon, Handy, Smartphone, Telefax etc.

zählen mit zu unseren Aufgaben. Auch die Prüfung und der Abschluss der jeweiligen Rahmenverträge mit den in Frage kommenden Telekommunikationsdienstleistungs-Anbietern gehören mit dazu.
Wir sorgen für die notwendigen Telekommunikations-Anschlüsse und
-Verbindungen.

Für die technikunterstützte Information und Kommunikation bei der Stadtverwaltung, kurz "IuK", finden Sie bei uns den richtigen Ansprechpartner.


Für eine sichere Kommunikation mit der Abteilung IuK klicken Sie hier...
^
Wo?
^
Leitung
^
übergeordnete Verwaltungsebene

Stadt Reutlingen

Bleib in Kontakt!

Alles auf einen Blick