Aktuelles

Corona und Maskenpflicht – RSV freut sich über disziplinierte Fahrgäste


Kernthema war das Ziel, Präsenz zu zeigen und die Fahrgäste über die neue Corona-Verordnung des Landes und die verschärfte Maskenpflicht aufzuklären.

Die Kontrollaktion fand bei allen Fahrgästen – auch den Kontrollierten – positiven Anklang. Nebenbei konnten auch die Fahrscheine überprüft werden. Während der vier Stunden andauernden Kontrolle wurden keine Maskenverweigerer angetroffen. Lediglich sechs Personen hatten noch keine medizinische oder FFP2 Maske auf. Waren aber sehr einsichtig. Deshalb möchte die RSV ein dickes Lob und Dankeschön an ihre Kunden aussprechen.

Die Maskenpflicht gilt in den Bussen, aber auch schon an den Bussteigen bzw. Bushaltestellen. Die RSV wird - wie seit Beginn der Pandemie - im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf die Einhaltung der Maskenpflicht hinwirken. Dabei steht naturgemäß immer wieder der Fahrer im Focus. Konkrete Sanktionen kann jedoch nur die Ortspolizeibehörde bzw. der Polizeivollzugsdienst durchführen.

Eskalationen rund um die Maskenpflicht sind zum Schutze unseres Personals unbedingt zu vermeiden.

Die RSV bittet die Fahrgäste, eigenverantwortlich eine medizinische Maske („OP-Maske“) oder eine Atemschutzmaske (FFP2/KN95/N95) zu tragen, wie dies auch in der Corona Verordnung des Landes BW vorgesehen ist.

Medizinische Masken und Atemschutzmasken filtern kleinere Partikel in der Luft und schützen vor allem in Bereichen, in denen der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann, wie in Bussen und Bahnen, besser vor einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2.

Kinder bis einschließlich 14 Jahre können weiterhin Alltagsmasken tragen. Die RSV informiert umfassend durch Anzeigen, Durchsagen und Plakate. Durch das Tragen einer Maske werden andere Fahrgäste aber insbesondere auch unsere Busfahrer geschützt und so schützt sich letztlich auch jeder selbst. Die Maskenpflicht gil t für Personen ab 6 Jahren. Ausgenommen sind Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen wie z.B. Asthma.

Nach oben