Aktuelles

Foto.Schau.Fenster! – Fotoausstellung in der Innenstadt


Wegen der Corona-Pandemie muss der Photoclub Reutlingen e.V. dieses Jahr mit der schon traditionellen Fotoausstellung im Reutlinger Spitalhof andere und neue Wege gehen. Die Idee: In der Reutlinger Innenstadt möchte der Verein seine Fotografien über einen Zeitraum von nahezu vier Wochen der Öffentlichkeit präsentieren. Mit der Interessengemeinschaft „Reutlingen Aktiv“ und der „Reutlinger Gastro Initiative“ wurden dabei gute Partner zur Realisierung des Vorhabens gefunden. In insgesamt zwanzig Betrieben sind die großformatigen Bilder von mehr als dreißig Fotografinnen und Fotografen des Photoclubs zu finden.

Bei den Betrieben gab es für die Idee große Zustimmung und viel unkomplizierte Unterstützung, insbesondere was die Dekoration und die Aufstellung der Staffeleien in den Schaufenstern anbelangte. Zum großen Teil konnte der Verein seine Staffeleien als Ausstellungsmittel verwenden, dort sind jeweils drei Fotos im Format 60 mal 40 Zentimeter platziert. Die Themen der Fotos sind unterschiedlicher Art, Vorgaben gab es keine. Deshalb werden vom Reisefoto über Pflanzen, Porträts und Makroaufnahmen alle Genres der Fotografen zu finden sein.

Mit dieser Art der Fotoausstellung möchte der Verein nicht nur seine Werke der Öffentlichkeit präsentieren, sondern auch die Reutlinger Innenstadt etwas beleben und das bummeln von Schaufenster zu Schaufenster interessanter machen. Von der Aktion werden nicht nur die Reutlinger Betriebe profitieren - auch die Stadt selbst. Ein Besuch in Reutlingen soll durch die Ausstellung attraktiver werden.

Damit die einzelnen Fotos leichter aufzufinden sind, gibt es ein Faltblatt mit den Ausstellungsorten und einem dazugehörigen Stadtplan. Zusätzlich kann an zwei Stellen eine neunminütige Dauerfotoschau auf zwei Monitoren angeschaut werden.

Das Faltblatt gibt es als Printausgabe und in digitaler Form zum Herunterladen auf www.photoclub-reutlingen.de. Denjenigen, die die Bilder lieber von zu Hause betrachten wollen, werden die Fotos als Bildergalerie auf der Homepage des Photoclubs präsentiert.

Die gesamte Veranstaltung wird vom Stadtmarketing Reutlingen, StaRT und der Stadt Reutlingen unterstützt.

Der Photoclub Reutlingen e.V. ist eine Gemeinschaft von engagierten Hobbyfotografen und einer der ältesten Photoclubs in Deutschland (gegründet 1936). Als gemeinnütziger Verein fördert er Amateurfotografie.

Neun Bilder der Fotoausstellung auf drei Staffeleien in einem Schaufenster

Nach oben