Aktuelles

Singen macht Spaß


Im Rahmen der Bundesversammlung des Schwäbischen Sängerbundes standen nicht nur Berichte und Wahlen auf der Tagesordnung, sondern auch der Auftritt von über 200 kleinen Sängerinnen und Sängern aus 13 Kindergärten aus Reutlingen und Wannweil, davon neun städtische Kinderbetreuungseinrichtungen. Alle   bekamen im Rahmen dieser Versammlung die FELIX- Zertifikate und die FELIX-Plaketten überreicht und holten diese auch selbst ab. Die kleinen Sängerinnen und Sänger waren der Einladung gemeinsam mit ihren Betreuerinnen, der Leiterin der städtischen Abteilung Kinderbetreuung, Kariane Höhn und einem großen Fanclub gefolgt und singend in die Listhalle einmarschierten. Gesungen wurde dabei natürlich das FELIX-Lied. Nach der feierlichen Übergabe starteten auf dem Vorplatz der Listhalle eine große Menge Luftballons.

Unter dem Motto "Singen ja - aber richtig" nahmen Erzieherinnen und Erzieher aus verschiedenen Reutlinger Kinderbetreuungseinrichtungen an Fortbildungen teil. Im Anschluss haben sich die Kinderbetreuungseinrichtungen Gmindersdorf, Stöffelburgstraße, Steinenbergstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Gustav-Groß-Straße (Römerschanze), Ziegelhüttestraße, Dirnäckerweg, Hermann-Ehlers-Straße und Schopenhauerstraße für das Felix-Gütesiegel beworben. Die sogenannte "FELIX-Beraterin", hier für die Region ist Irmgard Naumann, sie überprüfte in der jeweiligen Einrichtung die Kriterien für die Auszeichnung: Tägliches Singen mit allen Kindern im Kindergarten, Anpassung der Tonart/Tonhöhe der Lieder an die kindliche Stimme, Einbeziehung rhythmischer Instrumente, vielfältige und altersgemäße Liedauswahl und Kennenlernen von Liedern aus anderen Ländern oder Elementen.

Für die erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bundesversammlung, dem höchsten Organ des Sängerbundes, war der Auftritt der Kleinen eine willkommene Abwechslung.

Kinder und Erzieherinnen auf der Listhallen-Bühne

Die kleinen Sängerinnen und Sänger in der Listhalle

Die Kinder der Reutlinger Kindergärten vor der Listhalle

Nach oben