Bereich

Bitte beachten!

Dank sinkender Inzidenzzahlen und weiterer Lockerungsschritte öffnen auch das Reutlinger Rathaus und die Bezirksämter wieder schrittweise ihre Pforten. Voraussetzung für den Besuch ist ein vorab vereinbarter Termin. Für das Bürgeramt (Marktplatz 22, Zimmer 26) geht das jetzt auch online.

Bereich: Informations- und Kommunikationstechniken

Unser Name steht für die Leistungen, die wir intern anbieten:

Die Konzeption, Planung, Beschaffung, Bereitstellung und Betreuung der EDV- und Kommunikationsinfrastruktur bei der Stadtverwaltung.
Der Kommunikationsbedarf, das Datenaufkommen und die Anzahl der DV-Anwendungen/-Verfahren wachsen ständig. Unsere Aufgabe und unser Ziel ist es, die Arbeit und Aufgaben der Ämter und Anwender technisch zu unterstützen, und die IuK mit technisch angemessenem Stand effektiv und wirtschaftlich bereitzustellen.

Zu unseren Aufgaben zählen:

  • PC-, Server- und DV-Endgeräte-Beschaffung und -Service,
  • Planung, Beschaffung, Installation und Betreuung der zentralen Hard- und Software, Koordination des DV-Einsatzes,
  • Servermanagement einschließlich Server- /Speichervirtualisierung/-konsolidierung,
  • DV-Netzwerk mit Netzwerkmanagement und Leitungsdokumentation,
  • Rechenzentrumsbetrieb bei der Stadtverwaltung,
  • Zusammenarbeit mit dem kommunalen Rechenzentrum, externen Softwarehäusern und IuK-Dienstleistern,
  • Benutzerservice und Hotline sowie
  • DV-Schulungen für die IuK-Anwenderinnen und -Anwender bei der Stadtverwaltung
  • E-Government
    - Planung, Auswahl und Beschaffung von DV Lösungen
      gemeinsam mit den jeweiligen Fachämtern,
    - IT-Unterstützung für Geschäftsprozesse und –abläufe,
    - Betreuung der sich aus DV-Fachverfahren heraus ergebenden
      Internet- und Intranetangebote und
    - Betrieb und Betreuung der erforderlichen Web-Server.

Wir sorgen dafür, dass DV-Kommunikation, Dokumentenmanagement, Maildienste und die Anwendungsverfahren der Fachämter funktionieren und möglichst ausfallsicher bereitgestellt werden.

Darüber hinaus sind wir für die interne Fernsprech- und Telekommunikation zuständig:

  • Planung, Beschaffung, Verwaltung, Einsatz und Wartung der Fernsprech- und Telekommunikationsanlagen der Stadtverwaltung,
  • TK- und DSL-Anschlüsse für die Außenstellen,
  • Betrieb der Telefonzentrale,
  • Einträge in Telefonverzeichnisse und Internes Telefonverzeichnis,
  • Beschaffung von Endgeräten, wie Telefon, Handy, Smartphone, Telefax etc.

zählen mit zu unseren Aufgaben. Auch die Prüfung und der Abschluss der jeweiligen Rahmenverträge mit den in Frage kommenden Telekommunikationsdienstleistungs-Anbietern gehören mit dazu.
Wir sorgen für die notwendigen Telekommunikations-Anschlüsse und
-Verbindungen.

Für die technikunterstützte Information und Kommunikation bei der Stadtverwaltung, kurz "IuK", finden Sie bei uns den richtigen Ansprechpartner.


Für eine sichere Kommunikation mit der Abteilung IuK klicken Sie hier...
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