Familienleitlinien für die Stadt Reutlingen

Die Stadt Reutlingen veröffentlichte vor wenigen Jahren die städtischen Familienleitlinien. Gemeinsam mit vielen Fachkräften und Familien wurden diese entwickelt. Die Leitlinien zeigen, wo(zu) es sich lohnt, sich für Familien politisch und praktisch einzusetzen. Es wurde sichtbar gemacht, was bis jetzt schon für Familien in Reutlingen läuft – denn davon gibt es in Reutlingen eine ganze Menge.

Hier finden Sie die Links zu den Dateien Familienleitlinien für die Stadt Reutlingen, der dazugehörigen Gemeinderatsdrucksache 20/062/01 und den Maßnahmenkatalog. Das sagt Oberbürgermeister Keck zu den Familienleitlinien.

Reutlinger Familienleitlinien Bericht - Vorderseite

Foto

Über den Outcome

Was die Familienleitlinien bewirken:

- Aktion für mehr Plätze in Kindertagesstätten, unter der Schirmherrschaft des Familienforums, hier ein Einblick,

- in Zusammenarbeit mit dem Familienforum werden regelmäßige Vernetzungstreffen für Multiplikator*innen im Thema "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" angeboten

- besserer Zugang zu reproduktiver Gesundheit, Umsetzung der Maßnahme 22 aus dem Handlungsfeld "Soziale Ungleichheit mildern"

- sozialgerechtere Grundlage für die Besuchsgeldordnung der Reutlinger Kindertagesstätten, Umsetzung der Maßnahme 11 aus dem Handlungsfeld "Soziale Ungleichheit mildern"

Unser Projektpartner

Das Bild zeigt das Logo vom Familienforum.

Das Reutlinger Familienforum ist ein enger Partner der Erstellung der Familienleitlinien für die Stadt Reutlingen und hat sich seit Jahren für den Start eines solchen stark gemacht. Als lokales Bündnis nimmt das Familienforum schon seit 1994 eine Vernetzungsfunktion von Stadt, Landkreis und freien Träger für Familieninteressen wahr.  Zum Vergleich: Die meisten Städte, die aktuell ein Bündnis für Familie haben, haben dies erst seit 2004 oder später, seit es ein Programm vom Bund dafür gibt.

Das Bild zeigt das Logo der Familienleitlinien.
Direkt zum Kontakt

Kontakt

Frau Annemarie Graf-van Kesteren

Projektleitung "Familienleitlinien"

"Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel richtig setzen."

Seneca

Nach oben