Neue Regeln ab dem 19. April gegen die Ausbreitung von dem Corona-Virus

Das Bild zeigt einen Vertrag.

Es gibt eine Verordnung über die Schritte gegen die Ausbreitung von dem Corona-Virus.

Eine Verordnung ist eine Anweisung.
An diese Anweisung müssen sich alle Menschen aus Baden-Württemberg halten.
Die Verordnung macht die Landes-Regierung.
Eine Verordnung besteht aus vielen Regeln.
Die Regeln helfen gegen die Ausbreitung von dem Corona-Virus.
Die Verordnung wird oft erneuert.
Die neue Verordnung gilt ab dem 19. April 2021.
Viele Regeln aus den alten Verordnungen gelten aber immer noch.

Sie wollen jetzt bestimmt wissen:
Was sind die neuen Regeln?
Die neuen Regeln stellen wir Ihnen jetzt vor.

Das Bild zeigt ein rotes Dreieck und eine Frau mit erhobenem Finger.

Wichtig!

Es gibt eine Zahl,
die für die Corona-Regeln sehr wichtig ist.
Die Zahl sagt:
Welche Regeln gelten wo?
Die Zahl heißt: Inzidenz.

Es gelten strenge Regeln,
wenn die Zahl über 100 ist.
es gelten lockere Regeln,
wenn die Zahl unter 100 ist.

Sie wollen wissen, wie die Inzidenz gerade in Reutlingen ist?
Dann können Sie hier nachschauen: www.reutlingen.de/infizierte

Hier finden Sie die aktuelle Corona-Verordnung von der Landes-Regierung:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

Dort sind alle Regeln ausführlicher erklärt.
Achtung! Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Das Bild zeigt eine Familie.

Neue Regeln:

1. neue Regel: Treffen mit Anderen

Sie dürfen sich nur mit einer weiteren Person aus einem anderen Haushalt treffen.
Ein Haushalt sind alle Personen, die zusammen wohnen.
Paare sind auch ein Haushalt,
auch wenn die Personen nicht zusammen wohnen.
Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt.

Man sieht eine Sonne und einen Mond.

2. neue Regel: Ausgangs-Beschränkungen

Bei Nacht gelten Ausgangs-Beschränkungen.
Das heißt: Sie dürfen nur mit einem wichtigen Grund draußen sein.
Die Ausgangs-Beschränkungen gelten von 21.00 Uhr bis 5.00 Uhr.

Ein wichtiger Grund ist zum Beispiel:

  • Sie müssen zur Arbeit gehen.
  • Sie müssen ins Kranken-Haus oder zu anderen medizinischen Einrichtungen gehen.
  • Sie müssen eine Person begleiten, die nicht alleine draußen sein kann.
Das Bild zeigt ein Mode-Geschäft

3. neue Regel: Einkaufen

Es dürfen jetzt weniger Menschen in den geöffneten Geschäften sein wie früher.
Darum müssen Sie vielleicht länger vor einem Geschäft warten,
bis Sie in das Geschäft gehen können.

Baumärkte müssen jetzt wieder schließen.
Gartenmärkte sind noch geöffnet.

Die geschlossenen Geschäfte dürfen einen
Liefer-Dienst oder einen Abhol-Dienst anbieten.
Sie dürfen nicht mehr mit einem Termin in bestimmten Geschäften einkaufen.

Man sieht einen Mann, der einer Frau die Haare schneidet.

4. neue Regel: Besuch beim Friseur

Friseure sind geöffnet.
Sie müssen vorher einen Termin ausmachen.
Sie müssen beim Friseur eine medizinische Maske tragen.
Sie dürfen nur mit einem negativen Corona-Schnelltest zum Friseur gehen.
Der Corona-Schnelltest darf nicht älter als 24 Stunden sein.
Sie müssen den Corona-Schnelltest zum Beispiel in einem Test-Zentrum machen.
Sie dürfen den Test nicht selbst zuhause machen.

5. neue Regel: Kultur

Diese Orte müssen schließen:

  • Museen
  • Ausstellungen
  • Gedenk-Stätten
  • Zoos
  • botanische Gärten
Man sieht 4 Kinder, die mit einem Ball spielen.

6. neue Regel: Sport

Sie dürfen alleine oder mit dem eigenen Haushalt Sport machen.
Es darf auch noch eine andere Person aus einem anderen Haushalt mitmachen.

Es gelten auch noch viele alte Regeln.
Das sind die alten Regeln bei einer Inzidenz über 100:

1. alte Regel: Masken-Pflicht

Sie müssen medizinische Masken tragen.
Medizinische Masken sind:

  • OP-Masken
  • FFP2-Masken

Sie müssen die Masken an folgenden Orten tragen:

  • Im Bus und im Zug.
  • Beim Einkaufen.
  • Bei der Arbeit.
  • Beim Arzt und im Kranken-Haus.
  • In Pflege-Einrichtungen.
  • Während Religions-Veranstaltungen.
  • Bei der Ergotherapie, bei der Logopädie und der Physiotherapie.
  • Bei der medizinischen Fuß-Pflege.
  • Beim Friseur.
Das Bild zeigt ein Mode-Geschäft

2. alte Regel: Einkaufen

Welche Geschäfte bleiben geöffnet?

Geschäfte mit Produkten für den täglichen Bedarf bleiben geöffnet.
Solche Geschäfte sind zum Beispiel:

  • Apotheken
  • Baby-Fach-Geschäfte
  • Banken
  • Bäckereien
  • Garten-Märkte
  • Drogerien
  • Getränke-Geschäfte
  • Lebensmittel-Geschäfte
  • Metzgereien
  • Optiker
  • Post-Stellen
  • Reform-Häuser
  • Wasch-Salons
  • Sanitäts-Häuser
  • Tafeln
  • Tank-Stellen
  • Wochen-Märkte
  • Tier-Geschäfte
  • Ergotherapie
  • Physiotherapie
  • Logopädie
  • Reha-Sport

Alle anderen Geschäfte sind geschlossen.
Für alle diese Geschäfte gibt es aber eine Besonderheit.
Diese Geschäfte können einen Liefer-Dienst anbieten.
Oder die Kunden können die bestellten Dinge in den Geschäften abholen.
Das geht aber nur bis 21:00 Uhr.

Das Bild zeigt ein rotes Dreieck und eine Frau mit erhobenem Finger.

Wichtig:

Sie halten sich nicht an die Schritte?
Dann werden Sie bestraft.
Zum Beispiel von der Polizei.
Dann müssen Sie viel Geld bezahlen.

Nach oben