Musik von heute –
musica nova

Eine ganze Konzertreihe für die oft als unzugänglich verkannte zeitgenössische Musik – das bietet Reutlingen seit 1969. Und ist damit stilbildend im deutschen Konzertbetrieb. Wer ein offenes Ohr hat, wer Klangwelten folgen möchte, die er live bislang noch nie kennenlernen konnte, der trifft das ganze Jahr lang in den Konzerten der musica nova auf spannende Werke von der Klassischen Moderne bis zur Avantgarde. Von Beginn an förderte die Reihe junge Musikschaffende, bot jungen Komponisten ein heute in Deutschland hoch angesehenes Forum.

Wie vielgestaltig die Arbeit zeitgenössischer Künstler ist, wie aufregend Solisten und Ensembles die Musik von Gegenwart zu erschaffen wissen, das bringt die musica nova manchmal intim, manchmal spektakulär zu Gehör. Und weil aktuelle Musik der Einordnung und Erläuterung bedarf, gibt es vor jeder Aufführung kurze Einführungen in die Ideen- und Gedankenwelt der jeweiligen Urheber.

Eine besondere Zugabe der Konzerte, die im Kunstmuseum Reutlingen I Spendhaus, Kunstmuseum Reutlingen I konkret und im Kunstmuseum Reutlingen I Galerie stattfinden: In der Pause haben die Besucher die Möglichkeit, während einer kurzen Führung die dortigen Werke der Bildenden Kunst kennenzulernen.
Es konnten keine entsprechenden Veranstaltungen gefunden werden.
Direkt zum Kontakt

Kontakt

Frau Andrea Offenhäusser

Sachbearbeiterin

Telefon: 07121 303-2360

Fax: 07121 303-2753

E-Mail: andrea.offenhaeusser@reutlingen.de

Nach oben