Pomologie

Eduard Lucas

Im Jahr 1860 grün­de­te Edu­ard Lucas (* 19. Juli 1816 in Er­furt; + 23. Juni 1882 in Reut­lin­gen) hier in Reut­lin­gen eine pri­va­te Lehr­an­stalt für Gar­ten­bau, Obst­kul­tur und Po­mo­lo­gie. Edu­ard Lucas war auch Ge­schäfts­füh­rer des von ihm ge­grün­de­ten Deut­schen Pomologen-​Vereins.

Die Po­mo­lo­gie ist die Lehre der Arten und Sor­ten vom Obst sowie deren Be­stim­mung und sys­te­ma­ti­sche Ein­stel­lung. Der Name lei­tet sich ab aus dem la­tei­ni­schen "Pomum" = Baum­frucht. Au­ßer­dem ist "Po­mo­na" die Göt­tin der Gar­ten­früch­te.

Übrigens: 1984 war die Pomologie zusammen mit dem Volkspark Austragungsort der Landesgartenschau Reutlingen. Im Zuge der Gartenschau entstand eine Parkanlage, die den Reutlingerinnen und Reutlingern auch heute noch eine zentrumsnahe Erholungsmöglichkeit bietet.

Direkt zum Kontakt

Obstbaumsammlung in der Pomologie

Obst­bäu­me waren schon immer das Herz des Po­mo­lo­gi­schen In­sti­tu­tes und des bis heute be­stehen­den Park­are­als. Im Jahr 2014 wurde die Obst­baum­pflan­zung neu struk­tu­riert, er­gänzt und stellt sich ge­ord­net in fol­gen­dem Sor­ti­ment dar:

    Ansicht wechseln

Einblicke in die Pomologie

Kontakt

Herr Axel Rieber

Projektleiter Grünflächenunterhaltung

Telefon: 07121 303-2611

Fax: 07121 303-2273

Nach oben