Stadtmarke Reutlingen

Auskunft erteilt Ihnen

Frau
Ann-Kathrin Schranz
07121 / 303-5583
07121 / 303-2321
E-Mail senden / anzeigen

Wir sind dabei und haben den Fragebogen ausgefüllt:


Sam Budja, Sänger von The Baseballs:
"Nutzt die Möglichkeit und erhebt die Stimme, denn nur dann kann man gehört werden!"


Uwe Grauer, Gastronom (Joli und Mezcalitos):
"Leute, jetzt seid ihr gefragt! Füllt den Fragebogen aus, seid Mitentscheider und helft uns die Stadt nach vorne zu bringen!"


Max Sijmons, Gastronom (Hola Oli und Basement):
"Nehmt den Fragebogen, füllt ihn aus! Endlich gibt es die Möglichkeit, alle anzusprechen."


Björn Blaschke, Profiboxer:
"Leute, ihr wollt genauso wie ich ein attraktives Reutlingen. Steht hin, füllt den Fragebogen aus dann werden wir das auch hinkriegen!"


Dominik "Dodokay" Kuhn, Comedian:
"Füllet den Frogeboga jetzt aus!"


Andy Rill, ehem. Fußballspieler SSV Reutlingen:
"Jetzt brauchen wir Euch - Mit euren Antworten könnt ihr Reutlingen wieder attraktiver machen!"


Wolfgang Kohla, Gastronom (Kaiserhalle):
"Fragen sind nichts wert, wenn keine Antworten kommen!"

Auf dem Weg zur marke Reutlingen

Wir wollen's wissen! Was bedeutet Reutlingen für Sie? Sagen Sie es uns in der OnlinebefragungDie große Reutlinger Onlinebefragung startet

Wie bei der Auftaktveranstaltung „Reutlingen auf dem Weg zur Marke“ Mitte Januar angekündigt, startet nun die nächste Etappe auf dem Weg Reutlingens zur Marke. Die Reutlingerinnen und Reutlinger sowie Menschen aus der Region werden in einer Onlinebefragung um ihre Meinung gebeten: Was denken sie über Reutlingen, was sind die Stärken der Stadt? Einige Fragen beziehen sich auch auf die Zukunft der Stadt. Insgesamt sind rund 15 Minuten Zeit nötig, um den Fragebogen auszufüllen, der Aussagen enthält, die in Workshops mit Menschen aus der Stadt und der Region zusammengetragen wurden. Anhand einer Bewertungsskala von 0 bis 10 soll bewertet werden, inwieweit man diesen zustimmt oder nicht. 

Die Stadtverwaltung hofft auf eine hohe Beteiligung der Bürgerschaft bei dieser Abstimmung und wird öffentlich dafür werben. Fachlich wird die Umfrage von der Firma Brandmeyer Markenberatung aus Hamburg und der Konzept & Markt GmbH aus Geisenheim, einer Gesellschaft für Marktforschung und Beratung, begleitet und ausgewertet.
Der gesamte Markenbildungsprozess ist unabhängig, neutral und objektiv. Es ist der Prozess einer ganzen Stadt und nicht der einzelner Akteure und Interessengruppen. Keine Aussage ist wichtiger als die andere, deshalb zählt jede einzelne.
Selbstverständlich werden alle Angaben anonym behandelt. Ein Rückschluss auf die Person und eine Weitergabe der individuellen Angaben ist ausgeschlossen.

Die Umfrage ist online unter www.reutlingen.de/befragung aufzurufen und funktioniert auf allen PCs, Tablets und Smartphones. Wer keinen eigenen Computer hat, kann in der Stadtbibliothek auf einen für die Befragung vorgesehenen Computer zurückgreifen. Wer den Onlinezugang nicht nutzen möchte, kann den Fragebogen in Papierform bei den Bezirksämtern und an der Rathauspforte des Reutlinger Rathauses abholen. Außerdem hat die Stadtverwaltung unter der Telefonnummer 07121/303 55 83 eine Hotline geschaltet, die weitere Auskünfte erteilt.  

Noch einmal zur Erinnerung:

Stadt als Marke: Worum es geht
Städte und Regionen stehen zunehmend im Wettbewerb untereinander. Im Wettbewerb um Zielgruppen wie Einwohner, Fachkräfte, Besucher, Studierende oder Unternehmen. In diesem Wettbewerb um Köpfe und Geld kann eine Stadt stark punkten, wenn Sie als attraktiv gilt und ein starkes Außenbild hat.

Die Frage, welchen Wohnort eine Familie oder welchen Standort ein Unternehmen wählt, ist abhängig auch davon, welches Image eine Stadt hat. Reutlingen hat weitaus mehr Potenziale, als innerhalb und außerhalb unserer Stadt wahrgenommen wird. Das müssen wir ändern, weil Standortentscheidungen bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt von solchen Imagefaktoren beeinflusst werden. Deshalb darf eine Stadt mit ihren Stärken nicht hinterm Berg halten, muss ein Profil oder, anders ausgedrückt, eine Marke vermitteln. Marke ist dabei weitaus mehr als ein Leitbild oder ein Logo und gründet auf den vorhandenen Stärken einer Stadt. Die Entwicklung einer Marke geht weit über ein Stadtmarketing-Konzept hinaus. Es geht um die Berücksichtigung vieler Faktoren, wozu die Identität einer Stadt, ihre Tradition, ihr eigener Charakter, ihr Ruf, ihre Kultur und nicht zuletzt das Lebensgefühl ihrer Bewohner zählt.

Die Markenentwicklung ist ein zweistufiger Prozess. Zu Beginn steht die Markenanalyse, aus der hervorgehen soll, was Einwohner und Besucher an Reutlingen schätzen, was ihre Stärken sind, ihr Image ist. Im zweiten Schritt ist – auf den Erkenntnissen der Analyse – ein Kommunikationskonzept zu entwickeln und umzusetzen, welches die Stärken der Stadt, ihr Image weiterentwickelt und in die Öffentlichkeit transportiert. Zudem muss der Markenentwicklungsprozess eng mit dem weiteren Prozess der strategischen Ausrichtung der Stadt verknüpft werden.

Ziel des Reutlinger Markenentwicklungsprozesses ist es, schrittweise vorzugehen und zunächst die Markenanalyse durchzuführen. Dabei sollen die Stärken in der Partizipation mit der Bürgerschaft und aus der Bürgerschaft heraus erhoben und entwickelt werden. 

Wie geht es weiter?

Jetzt schon vormerken:
Ergebnispräsentation der Onlinebefragung am Mittwoch, 18. Juli 2018 in der Reutlinger Stadthalle

Was bisher geschah:

28.03.2018
Was bedeutet Reutlingen für Sie? Wolfgang Kohla, legendärer Gastronom der Kaiserhalle, hat den Fragebogen ausgefüllt. Jetzt sind Sie dran!
weiterlesen »
26.03.2018
Die große Reutlinger Onlinebefragung startet.
weiterlesen »
18.01.2018
Reutlingen auf dem Weg zur Marke: Ein Thema, mit dem die Stadtverantwaltung einen Nerv getroffen hat. Das belegt der große Andrang bei der ebenso vergnüglichen wie informativen Auftaktveranstaltung in der Stadthalle. Über 700 Reutlingerinnen, Reutlinger und Interessierte aus der Region haben sich über ihre Möglichkeiten informiert, sich an dem Prozess zu beteiligen.
weiterlesen »
19.10.2017
Nicht verpassen: Anfang kommenden Jahres ist die Auftaktveranstaltung für einen Beteiligungsprozess der besonderen Art!
weiterlesen »

Stadt Reutlingen

Bleib in Kontakt!

Querbeet

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK