Stadtmarke Reutlingen

Auskunft erteilt Ihnen

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Ann-Kathrin Schranz
07121 / 303-5583
07121 / 303-2321
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Wir sind dabei und haben den Fragebogen ausgefüllt:


Sam Budja, Sänger von The Baseballs:
"Nutzt die Möglichkeit und erhebt die Stimme, denn nur dann kann man gehört werden!"


Uwe Grauer, Gastronom (Joli und Mezcalitos):
"Leute, jetzt seid ihr gefragt! Füllt den Fragebogen aus, seid Mitentscheider und helft uns die Stadt nach vorne zu bringen!"


Max Sijmons, Gastronom (Hola Oli und Basement):
"Nehmt den Fragebogen, füllt ihn aus! Endlich gibt es die Möglichkeit, alle anzusprechen."


Björn Blaschke, Profiboxer:
"Leute, ihr wollt genauso wie ich ein attraktives Reutlingen. Steht hin, füllt den Fragebogen aus dann werden wir das auch hinkriegen!"


Dominik "Dodokay" Kuhn, Comedian:
"Füllet den Frogeboga jetzt aus!"


Andy Rill, ehem. Fußballspieler SSV Reutlingen:
"Jetzt brauchen wir Euch - Mit euren Antworten könnt ihr Reutlingen wieder attraktiver machen!"


Wolfgang Kohla, Gastronom (Kaiserhalle):
"Fragen sind nichts wert, wenn keine Antworten kommen!"

Auf dem Weg zur marke Reutlingen

Wir wollen's wissen! Was bedeutet Reutlingen für Sie? Sagen Sie es uns in der Onlinebefragung

Die Ergebnisse der großen Online-Befragung sind da

  • Wofür steht Reutlingen?
  • Was macht Reutlingen attraktiv?
  • Was macht die Marke Reutlingen aus?
Das wollte die Stadt in ihrer großen Online-Befragung wissen und fast 10.000 Menschen aus Reutlingen und der Region haben geantwortet.
Die Ergebnisse dieser Befragung liefern erstmals statistisch gesicherte Erkenntnisse darüber, welches Bild die Menschen von der Stadt Reutlingen haben.

Am Mittwoch, 18. Juli 2018 um 18.30 Uhr werden die Ergebnisse der Befragung öffentlich in der Stadthalle Reutlingen vorgestellt.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Peter Pirck, Mitbegründer und Gesellschafter der Brandmeyer Markenberatung, wird die Ergebnisse der Befragung präsentieren und die Frage beantworten, mit welchen Stärken sich Reutlingen am besten profilieren kann.
Dr. Sebastian Zenker, Professor für Stadtmarketing an der Copenhagen Business School, wird erläutern, in welchen Bereichen sich Reutlingen laut den Befragungsteilnehmern in den nächsten 5 bis 10 Jahren konkret verbessern sollte.
Oberbürgermeisterin Barbara Bosch wird schließlich einen ersten Ausblick zur konkreten Umsetzung der Markenanalyse geben.

Moderiert wird der Abend wieder von Helge Thun. Er wird auch mit den Stars des Improvisationstheaters Mirjam Woggon, Jakob Nacken und Udo Zepezauer die Stärken Reutlingens kreativ in Szene setzen. Die Veranstaltung verspricht wieder informativ und unterhaltsam zu werden.

Zum Herunterladen:

Einladung zur Ergebnispräsentation am 18. Juli 2018


Noch einmal zur Erinnerung:

Stadt als Marke: Worum es geht
Städte und Regionen stehen zunehmend im Wettbewerb untereinander. Im Wettbewerb um Zielgruppen wie Einwohner, Fachkräfte, Besucher, Studierende oder Unternehmen. In diesem Wettbewerb um Köpfe und Geld kann eine Stadt stark punkten, wenn Sie als attraktiv gilt und ein starkes Außenbild hat.

Die Frage, welchen Wohnort eine Familie oder welchen Standort ein Unternehmen wählt, ist abhängig auch davon, welches Image eine Stadt hat. Reutlingen hat weitaus mehr Potenziale, als innerhalb und außerhalb unserer Stadt wahrgenommen wird. Das müssen wir ändern, weil Standortentscheidungen bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt von solchen Imagefaktoren beeinflusst werden. Deshalb darf eine Stadt mit ihren Stärken nicht hinterm Berg halten, muss ein Profil oder, anders ausgedrückt, eine Marke vermitteln. Marke ist dabei weitaus mehr als ein Leitbild oder ein Logo und gründet auf den vorhandenen Stärken einer Stadt. Die Entwicklung einer Marke geht weit über ein Stadtmarketing-Konzept hinaus. Es geht um die Berücksichtigung vieler Faktoren, wozu die Identität einer Stadt, ihre Tradition, ihr eigener Charakter, ihr Ruf, ihre Kultur und nicht zuletzt das Lebensgefühl ihrer Bewohner zählt.

Die Markenentwicklung ist ein zweistufiger Prozess. Zu Beginn steht die Markenanalyse, aus der hervorgehen soll, was Einwohner und Besucher an Reutlingen schätzen, was ihre Stärken sind, ihr Image ist. Im zweiten Schritt ist – auf den Erkenntnissen der Analyse – ein Kommunikationskonzept zu entwickeln und umzusetzen, welches die Stärken der Stadt, ihr Image weiterentwickelt und in die Öffentlichkeit transportiert. Zudem muss der Markenentwicklungsprozess eng mit dem weiteren Prozess der strategischen Ausrichtung der Stadt verknüpft werden.

Ziel des Reutlinger Markenentwicklungsprozesses ist es, schrittweise vorzugehen und zunächst die Markenanalyse durchzuführen. Dabei sollen die Stärken in der Partizipation mit der Bürgerschaft und aus der Bürgerschaft heraus erhoben und entwickelt werden. 

Was bisher geschah:

14.05.2018
Über 9.500 ausgefüllte Fragebögen sind eingegangen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Das Ergebnis wird am Mittwoch, 18. Juli 2018 in der Reutlinger Stadthalle bekannt gegeben.
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26.03.2018
Die große Reutlinger Onlinebefragung startet.
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18.01.2018
Reutlingen auf dem Weg zur Marke: Ein Thema, mit dem die Stadtverantwaltung einen Nerv getroffen hat. Das belegt der große Andrang bei der ebenso vergnüglichen wie informativen Auftaktveranstaltung in der Stadthalle. Über 700 Reutlingerinnen, Reutlinger und Interessierte aus der Region haben sich über ihre Möglichkeiten informiert, sich an dem Prozess zu beteiligen.
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19.10.2017
Nicht verpassen: Anfang kommenden Jahres ist die Auftaktveranstaltung für einen Beteiligungsprozess der besonderen Art!
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